Die AWO Hamburg –
für mehr Miteinander

AWO heißt „Arbeiter-WOhlfahrt“.
Wohlfahrt heißt: Wir helfen und unterstützen Menschen.
Die Arbeiter-Wohlfahrt oder AWO ist ein Verein.
Den Verein AWO gibt es schon über 100 Jahre.
Das ist eine lange Zeit.
Die AWO gibt es überall in Deutschland,
auch in Hamburg.
Die AWO will,
dass es Menschen besser geht.

Die AWO unterstützt alle Menschen,
die Hilfe brauchen.
Für die AWO sind alle Menschen gleich wichtig.
Jeder Mensch soll gut leben können.
Allen Menschen soll es gut gehen.

Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Das nennt man auch „Teilhabe“.
Die AWO will Teilhabe für alle Menschen.
Teilhabe ist ein wichtiges Ziel der AWO.

Die AWO hat 4 wichtige Ideen und Werte:

  • Freiheit:
    Alle Menschen sind frei.
    Jeder Mensch kann sein Leben selbst bestimmen.
  • Gleichheit:
    Alle Menschen sind gleich wichtig
    und haben die gleichen Rechte.
  • Gerechtigkeit:
    Alle Menschen werden gleich behandelt.
    Keiner ist mehr wert als jemand anderes.
    Die Gesetze sind für alle gleich.
  • Solidarität:
    Alle Menschen halten zusammen
    und sie helfen sich gegenseitig.
  • Toleranz:
    Jeder Mensch ist anders und das ist gut.
    Die Menschen sind freundlich miteinander.
    Auch wenn jeder anders ist.

Die AWO ist sehr groß.
Jeder Mensch kann Mitglied in der AWO werden.
Die AWO hat viele Mitglieder.
Deshalb kann die AWO vielen Menschen helfen.
Die AWO ist nicht nur ein Verein.
Sie ist auch eine soziale Firma.
Bei der Firma AWO arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel in der mobilen Pflege, in den Kindergärten
oder in Treffs für Seniorinnen und Senioren.
Die Firma AWO macht das gleiche wie der Verein AWO:
Sie hilft Menschen.

In Hamburg gibt es mehr als 130 Orte,
wo die AWO für Menschen arbeitet.
Fast 800 Menschen arbeiten freiwillig und ohne Geld für die AWO.
Das heißt: ehren-amtlich arbeiten.
Noch mehr Menschen arbeiten mit einem Arbeits-Vertrag bei der AWO.
Das heißt: haupt-amtlich arbeiten.

Die AWO hilft allen Menschen,
die Hilfe brauchen.
Das sind zum Beispiel:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Menschen aus einem anderen Land
  • Menschen mit wenig Kontakt zu anderen Menschen.
    Zum Beispiel kranke Menschen
    oder Menschen mit wenig Geld.
  • Ältere Menschen

Eine Sache ist besonders wichtig für die AWO:
Die Menschen sollen lernen,
wie sie sich selbst helfen können.
Die AWO macht aber noch viel mehr.
Die AWO bietet zum Beispiel Fort-Bildungen
und Ausbildungs-Plätze für einige Berufe an.
Die AWO bietet auch Beratung zu vielen Themen.

Die AWO kämpft auch für mehr soziale Gerechtigkeit.
Soziale Gerechtigkeit heißt:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Das ist aber noch nicht immer so.
Das will die AWO mit ihrer Arbeit ändern.
Die AWO sorgt dafür,
dass alle Menschen gut zusammen leben
und sich gegenseitig helfen.
Das nennt man auch „Zusammenhalt“.

„Für mehr Miteinander in Hamburg“

Die AWO arbeitet in allen Hamburger Stadt-Teilen.
Es gibt viele verschiedene Stellen,
wo die AWO hilft.
Die AWO sorgt für mehr Miteinander unter den Menschen.
Miteinander heißt:
Die Menschen arbeiten gemeinsam,
leben zusammen und helfen einander.
Alle sind gleich viel Wert und jeder hat die gleichen Rechte.

Die AWO hat viel Erfahrung,
weil es die AWO schon sehr lange gibt.
Mit dieser Erfahrung kann die AWO
die Zukunft für alle Menschen besser machen.
Das sagt die AWO so:

„Echt AWO – Erfahrung für die Zukunft“

Das Angebot der AWO

Hilfe für alle Menschen:
Egal wie alt sie sind.
Egal woher sie kommen.
Egal woran sie glauben.

Diesen Menschen hilft die AWO Hamburg: