Laden...
Kinder, Jugend & Familie2023-12-06T16:23:24+01:00

Kinder, Jugend und Familie

Mit unseren Wohngruppen, Jugendclubs, Kinder- und Familienzentren, Beratungsstellen und den Kitas bietet die AWO in Hamburg ein breites pädagogisches Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien.

Mit viel Herz und professionellen pädagogischen Konzepten sind unsere Fachkräfte jeden Tag in Hamburg dafür im Einsatz, Menschen einen sicheren Raum zu schaffen und hohe Lebensqualität zu ermöglichen.

Unsere Angebote für Kinder, Jugend und Familie

In unseren 24 AWO-Kitas engagieren sich unsere AWO-Fachkräfte mit einem gemeinsamen Ziel: Sicherheit und Freiheit als Rahmen dafür zu bieten, dass Kinder mit Kreativität, Neugierde, Entdeckungsfreude und Experimentierlust stark und lebendig in die Welt hineinwachsen.

Wie Sie einen Kitaplatz für Ihr Kind erhalten, das erfahren Sie auf den weiterführenden Seiten der AWO-Kitas.

• Unterstützung in Erziehungsfragen, Konflikten und vielem mehr erhalten Sie in unserer Erziehungs- und Familienberatung für die Stadtteile Farmsen-Berne und Harburg.
  • In unseren AWO Kinder-, Jugend- und Familienhilfezentren gibt es für Familien aus dem Stadtteil Farmsen Berne („KiFaZ“) und BIllstedt („SoLa“) ein besonders breites Angebot: von psychosozialer Beratung, begleitetem Umgang sowie Hilfen zur Erziehung, Sprachkursen und Veranstaltungsangeboten für Kinder und Eltern bis hin zu Hilfe für Familien in schwierigen Lebenslagen, Deutschkursen und Treffen für Jungen und Mädchen im Alter von 8 Jahren.
  • Beratungs- und Veranstaltungsangebote für Kinder und Familien gibt es in unseren AWO Eltern-Kind-Zentren.
  • Pädagogische Begleitung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien: Im Team der „Ambulante Hilfen zur Erziehung“ arbeiten pädagogische Fachkräfte für Familien mit Unterstützungsbedarf.
  • Weitere Angebote finden Sie unter unserer offenen Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Hamburger Stadtteilen: Darunter fallen das AWO-Spielhaus, der AWO-Jungentreff und der AWO-Jugendclub.
  • Ein geborgenes und sicheres Zuhause auf Zeit geben unsere AWO Wohngruppen für Menschen in verschiedenen Lebenslagen. In unseren Mutter-/ Vater-Kind Wohngruppen finden alleinerziehende Mütter und Väter sowie Schwangere Unterstützung und Kinder, Jugendliche und junge Erwachse in unserem Kinder- und Jugendwohnen ein neues Zuhause auf Zeit.
  • Wir sind in der Ganztagsbetreuung an Schulen tätig. Welche Standorte wir in Hamburger Stadtteilen anbieten, finden Sie hier: AWO-Ganztagsbetreuung. In der Betreuung bieten unsere AWO-Fachkräfte vielfältige Angebote für Jugendliche, achten auf gesunde Ernährung und haben ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.
  • Mit dem AWO Landesjugendwerk geht es ab in den Urlaub: Die Ehrenamtlichen des Landesjugendwerks fahren mit Kindern und Jugendlichen jedes Jahr auf Ferienfahrt. Wer alt genug ist, kann sich selbst im Landesjugendwerk ehrenamtlich engagieren – und vielleicht selbst einmal als Begleitperson mit auf Ferienfahrt fahren.

Kinder, Jugend und Familie

Unsere Angebote für Kinder, Jugend und Familie

AWO Hamburg aktuell

Leuchtende Menschenkette für Demokratie

14. März 2024|

Am Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März) ruft ein breites Bündnis von AWO Hamburg, Amnesty International, Fridays For Future, Unternehmer ohne Grenzen, Hamburg Pride, Lebenshilfe, DGB und vielen weiteren dazu auf, ein leuchtendes Zeichen für unsere demokratischen Werte und gegen Rassismus zu setzen.

30 Jahre AWO Kita Löwenzahn

11. Juli 2023|

Die AWO Kita Löwenzahn hat ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest gefeiert: Für die Kita-Kinder gab es einen großen Spiele-Parcours sowie einen Flohmarkt für Selbstgemachtes und ein großes, internationales Buffet mit selbstgemachten Speisen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden