Freiwilligenagenturen

Beratung und Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ehrenamt: In unseren Freiwilligenagenturen finden Bürger*innen zahlreiche Engagement-Möglichkeiten.

Dabei gehen unsere Engagement-Expert*innnen individuell auf persönliche Stärken und Interessen ein, damit das Ehrenamt möglichst viel Freude bereitet. Ob freiwilliges Engagement im sozialen Bereich, wie in einer Kindertagesstätte oder in einem Seniorentreff, ob im Umweltschutz oder Kulturbereich – die Freiwilligenberatung vermittelt passgenau in das perfekte Ehrenamt und stärkt so das Engagement im Quartier.

Auch Projekte, Initiativen, Organisationen und Einrichtungen finden professionelle Unterstützung in den Freiwilligenagenturen, um ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Es gibt viele Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu sein: Kindern eine Chance auf Bildung geben, einen Umwelt- oder Kulturverein unterstützen, Tierpatenschaften übernehmen, Wohnungslosen Zugang zu Gesundheit ermöglichen, Schutzsuchenden helfen oder ältere Menschen aus ihrer Einsamkeit holen.

Unsere Freiwilligenagenturen AKTIVOLI und altonavi liegen in den Hamburger Bezirken Wandsbek und Altona und werden in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern betrieben:

Standorte & Kontakt

Das AKTIVOLI Freiwilligenzentrum berät rund ums ehrenamtliche bzw. freiwillige Engagement – von Rahlstedt bis Ohlstedt, von den Walddörfern bis ins Alstertal. Unser Anliegen ist es, Engagement zu ermöglichen, zu stärken und seine gesellschaftliche Bedeutung sichtbar zu machen.

Das AKTIVOLI Freiwilligenzentrum setzt sich an drei Standorten für eine engagierte Stadtteilkultur ein.

AKTIVOLI  Wandsbek Freiwilligenzentrum

Ulrike Hartmeyer
Tel. 040   42 881 – 3031
aktivoli-wandsbek@awo-hamburg.de

Standort Farmsen
Marie-Bautz-Weg 11
geöffnet nach Vereinbarung

Standort Volksdorf
Ohlendorff’sche Villa
Im Alten Dorfe 28
geöffnet: Di 10 – 13 h

Standort Wandsbek
Bezirksamt Wandsbek
Schloßstraße 60
22041 Hamburg
geöffnet: Di 13 – 16 h | Mi + Do 10 – 13 h

Altonavi vereint Bürgerinformationszentrum und Freiwilligenagentur und macht Menschen aus Altona die vielfältigen Angebote zum freiwilligen Engagement zugänglich. Altonavi hat neben der AWO Hamburg noch zwei weitere Träger: die alsterdorf assistenz west und das Stadtteilzentrum HausDrei. In der gemeinsamen Zusammenarbeit vor Ort setzen sich die Mitarbeiter*innen täglich für ein stärkeres Miteinander in Altona ein.

altonavi
Annerose Wallys
Große Bergstraße 189
Tel. 040 24 43 64 17

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.