Freiwilligenagenturen

Beratung und Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ehrenamt: In unseren Freiwilligenagenturen finden Bürger*innen zahlreiche Engagement-Möglichkeiten.

Dabei gehen unsere Engagement-Expert*innnen individuell auf persönliche Stärken und Interessen ein, damit das Ehrenamt möglichst viel Freude bereitet. Ob freiwilliges Engagement im sozialen Bereich, wie in einer Kindertagesstätte oder in einem Seniorentreff, ob im Umweltschutz oder Kulturbereich – die Freiwilligenberatung vermittelt passgenau in das perfekte Ehrenamt und stärkt so das Engagement im Quartier.

Auch Projekte, Initiativen, Organisationen und Einrichtungen finden professionelle Unterstützung in den Freiwilligenagenturen, um ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Unsere Freiwilligenagenturen AKTIVOLI und altonavi liegen in den Hamburger Bezirken Wandsbek und Altona und werden in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern betrieben:

Standorte & Kontakt

Aktivoli Wandsbek besteht seit 2003 und befindet sich im Bezirksamt Wandsbek, das den Raum und die Ausstattung zur Verfügung stellt.

AKTIVOLI Freiwilligenzentrum Wandsbek
Schloßstraße 60 (Raum 300a)
22041 Hamburg
Tel. 040 42 88 13 031

Aktivoli Volksdorf besteht seit Juni 2016. Die Freiwilligenagentur vermittelt Ehrenamtliche in Volksdorf und Umgebung in Tätigkeiten, die individuell passen. Träger sind der AWO Landesverband Hamburg e.V. und der Malteser Hilfsdienst e.V. Kooperationspartner sind die SeniorTrainerinnen.

AKTIVOLI Beratungsbüro Volksdorf
Ohlendorff’sche Villa
Im Alten Dorfe 28
Tel. 040 53 30 40 01

Altonavi vereint Bürgerinformationszentrum und Freiwilligenagentur und macht Menschen aus Altona die vielfältigen Angebote zum freiwilligen Engagement zugänglich. Altonavi hat neben der AWO Hamburg noch zwei weitere Träger: die alsterdorf assistenz west und das Stadtteilzentrum HausDrei. In der gemeinsamen Zusammenarbeit vor Ort setzen sich die Mitarbeiter*innen täglich für ein stärkeres Miteinander in Altona ein.

altonavi
Annerose Wallys
Große Bergstraße 189
Tel. 040 24 43 64 17