Freiwilligenagenturen

Mit der AWO Hamburg das passende Ehrenamt in Hamburg finden

Was darf‘s denn sein? Das Angebot ist groß. Wichtig ist, dass das ehrenamtliche Engagement ganz persönlich auf eigene Stärken und Interessen passt sowie auf die eigenen Ressourcen eines jeden Engagierten. Deshalb ist eine Beratung zu den individuellen Möglichkeiten in unseren Freiwilligenagenturen hilfreich.

In der persönlichen Beratung erfahren Sie, welche lokalen Angebote in Ihrem Stadtteil und darüber hinaus durch ehrenamtliches Engagement unterstützt werden können. Denn die Vielfalt der Angebote ist für die Bevölkerung nicht immer ausreichend sichtbar. Mit einer Beratung in einer Freiwilligenagentur fällt nicht nur die Entscheidung für ein Angebot leichter, gleichzeitig übernimmt die Freiwilligenagentur vor Ort die Vermittlung von Tätigkeiten bei gemeinnützigen Organisationen. Wer sich engagieren möchte, bekommt bei AKTIVOLI alles aus einer Hand: kompetente Beratung, Informationen und Kontakte.

Alle Freiwilligenagenturen der AWO Hamburg sind Teil des AKTIVOLI-Landesnetzwerkes und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hamburg. Sie werden gefördert von der Sozialbehörde.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu unseren Standorten in Wandsbek, Volksdorf und Altona.

Standorte & Kontakt

Aktivoli Wandsbek besteht seit 2003 und befindet sich im Bezirksamt Wandsbek, das den Raum und die Ausstattung zur Verfügung stellt.

AKTIVOLI Freiwilligenzentrum Wandsbek
Schloßstraße 60 (Raum 300a)
22041 Hamburg

Aktivoli Wandsbek
aktivoli-wandsbek@awo-hamburg.de

Aktivoli Volksdorf besteht seit Juni 2016. Die Freiwilligenagentur vermittelt Ehrenamtliche in Volksdorf und Umgebung in Tätigkeiten, die individuell passen. Träger sind der AWO Landesverband Hamburg e.V. und der Malteser Hilfsdienst e.V. Kooperationspartner sind die SeniorTrainerinnen.

AKTIVOLI Beratungsbüro Volksdorf
Ahrensburger Weg 14

Aktivoli Volksdorf
aktivoli.volksdorf@malteser.org

Altonavi vereint Bürgerinformationszentrum und Freiwilligenagentur und macht Menschen aus Altona die vielfältigen Angebote zum freiwilligen Engagement zugänglich. Altonavi hat neben der AWO Hamburg noch zwei weitere Träger: die alsterdorf assistenz west und das Stadtteilzentrum HausDrei. In der gemeinsamen Zusammenarbeit vor Ort setzen sich die Mitarbeiter*innen täglich für ein stärkeres Miteinander in Altona ein.

altonavi
Annerose Wallys