Laden...
/Im Quartier
Im Quartier2018-08-28T13:21:51+01:00

Im Quartier

Die AWO Hamburg setzt sich für eine lebendige Nachbarschaft, kurze Wege im Quartier und eine bunte Angebotspalette für Menschen in der Nachbarschaft ein. Damit Sie Ihren Lebensabend genießen können. Enge Vernetzung und intensive Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen sind uns wichtig – quartiersbezogen, generationsübergreifend und multikulturell.

Ob im Quartiershaus.plus oder im Stadtteilbüro Tegelsbarg, den Kurs-und Bildungsangeboten für Menschen ab 60 Jahren, im Servicewohnen, in Tagespflegeeinrichtungen, in AWO-Seniorentreffs, in der ambulanten oder häuslichen Pflege und vielem mehr – es ist für jede*n etwas dabei. Darüber hinaus beraten wir in unseren AKTIVOLI Freiwilligenzentren in Volksdorf und Wandsbek und in der Freiwilligenagentur altonavi rund um freiwilliges Engagement.

Erkundigen Sie unsere Angebote und lassen Sie sich beraten!

Darüber hinaus begleiten wir Geflüchtete in der “Unterkunft Perspektive Wohnen” in Rissen. Hier stehen wir den Menschen zur Seite, knüpfen Kontakte in den Stadtteil und beraten sie bei der Berufsorientierung und -qualifizierung.

AWO Hamburg aktuell

Bundesministerin zeichnet „Aktion Augen auf!“ der AWO Stiftung aus

19. März 2019|

Bundesseniorenministerin Dr. Franziska Giffey hat in Berlin die „Aktion Augen auf!“ der AWO Stiftung „Aktiv für Hamburg“ ausgezeichnet. Als besonders vorbildlich gegen Einsamkeit und Isolation würdigte sie die Aktion im Rahmen des Fachkongresses „Einsamkeit im Alter vorbeugen – aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen“.

AWO im Gespräch: Über die Zukunft der Senioren im Quartier

5. März 2019|

„Was brauchen Menschen, um in ihrem Quartier alt werden zu können?“ Die AWO Hamburg sieht Chancen und Herausforderungen im weiterentwickelten Demografie-Konzept des Senats und möchte diese mit Verantwortlichen und Fachleuten diskutieren. Im Stadtteilhaus „Horner Freiheit“ mit dabei sind unter anderem Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und Jutta Blankau, Vorsitzende des AWO Hamburg-Präsidiums.