//Wohn-Pflege-Gemeinschaften
Wohn-Pflege-Gemeinschaften2018-10-09T10:03:21+00:00

Wohn-Pflege-Gemeinschaften

Alternative Wohnformen für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz, die nicht mehr zu Hause gepflegt oder betreut werden können, finden in den Wohn-Pflege-Gemeinschaften der AWO Hamburg sehr gute Alternativen zum Pflegeheim. In familiärem Ambiente werden die zu Betreuenden vom AWO-Pflegeteam liebevoll rund um die Uhr gepflegt und umsorgt. Selbstverständlich beziehen wir die Angehörigen in vielen Fragen rund um die Betreuung und Angebotsgestaltung mit ein – für ein bestmögliches Zuhause.

Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Heidhorst“

Im Stadtteil Hamburg-Boberg leben 9 Bewohner*innen in Appartements mit eigenem Bad. Eigene Möbel können mitgebracht werden. So entsteht ein Gefühl von Heimat und Vertrautheit. Das eigene Zimmer ermöglicht Privatsphäre. In der Gemeinschafts-Wohnküche wird zusammen gekocht, gebastelt, gelesen oder vorgelesen, gespielt und musiziert. Die AWO Hamburg bietet hier als Vermieterin den Wohnraum für die selbstorganisierte Wohngemeinschaft an. Der Pflegedienst ist hiervon unabhängig und wird von der Wohngemeinschaft stets selbst ausgewählt.

Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Simrose“

Im Stadtteil Hamburg-Iserbrook leben 7 Frauen und Männer mit Demenz in der „Villa Simrose“ zusammen. Eigene Möbel können mitgebracht werden. Zum renovierten Ein-Familien-Haus gehören Einzelzimmer, eine großzügige Wohnküche mit Terrasse und ein schöner, speziell gestalteter Garten. Das engagierte Pflegeteam der AWO Hamburg Seniorenwohnen & Pflege gGmbH übernimmt die Pflege und Betreuung und gestaltet gemeinsam mit den Angehörigen passende Alltagsangebote.

Standorte & Kontakt

Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Heidhorst“
Erstkontakt und Beratung: Cornelia Köhler
Boberger Anger
cornelia.koehler@awo-hamburg.de

Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Simrose“
Simrockstraße

Erstberatung
Teamleitung / Angehörigengruppe Simrockstraße

E-Mail: pflege-wg1@awo-hamburg.de

AWO Sozialstation

Vermietung
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Tel. 040 41 40 23 – 0