Laden...
Engagement, FSJ & BFD2024-02-05T12:35:54+01:00

Freiwilliges Engagement

Die AWO Hamburg bietet vielfältige Angebote für ehrenamtliche Tätigkeiten

Es gibt viele Wege, Gutes zu tun. Die AWO Hamburg freut sich über Ihr Interesse an freiwilligem Engagement und bietet zahlreiche Möglichkeiten dafür. Sie entscheiden selbst: Wem möchten Sie gerne helfen? Senior*innen, Kindern, Jugendlichen oder Geflüchteten? Wie viel Zeit möchten Sie einbringen und in welcher Region möchten Sie tätig werden? Es liegt uns am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen und sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten einbringen können. Wir beraten Sie gerne. Gemeinsam finden wir das passende Ehrenamt für Sie.

Im folgenden Überblick finden Sie unsere Angebote für Ihr freiwilliges Engagement in Hamburg:

Seit Jahren setzt sich die AWO Hamburg ehren- und hauptamtlich für geflüchtete Menschen ein – nicht nur in Jugendwohnungen oder im Kinder- und Familienzentrum, sondern auch als Anbieterin von Deutschkursen und Berufsberatungen. Sie können sich bei uns beispielsweise in Wohnunterkünften für geflüchtete Menschen engagieren oder unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in ihrem Alltag als STARTHILFE-Schülercoach unterstützen.

In unseren Seniorentreffs, Sozialstationen und Seniorenzentren können Sie ältere Menschen unterstützen. Über Ihren Besuch freuen sich die Senior*innen sehr. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Kurse oder Projekte wie Vorlese-Runden und Tanzcafés zu leiten oder im Küchenbetrieb, in der Cafeteria oder im Garten mitzuhelfen.

Kitas, Kinder- und Familienzentren sowie Spielhäuser: Einrichtungen für Kinder gibt es viele bei der AWO Hamburg. Wir suchen Unterstützung bei der täglichen Arbeit mit den Kleinen. Ob als zusätzliche Unterstützung bei der pädagogischen Betreuung, als Begleitung bei Ausflügen, zum Vorlesen, Malen, Basteln oder Tanzen – die Kinder und wir sind dankbar für jede helfende Hand. Je nach persönlichen Kompetenzen und Vorlieben können Sie sich auch im Büro oder im Garten engagieren.

Wenn Sie sich für Jugendliche engagieren möchten, bieten sich Jugendwohnungen, unser Jugendclub und Schulen an. Hier ist immer etwas zu tun. Zum Beispiel ist Ihre Hilfe gefragt bei Hausaufgaben, Bewerbungen, Behördengängen, im Internetcafé oder als Schülercoach im Projekt STARTHILFE-Mentoring für Jugendliche.

Sie sind unter 30 Jahre alt? Dann können Sie Kinder und Jugendliche auf Ferienfahrten für einen unvergesslich schönen Sommer begleiten.

In unserer Freiwilligenagenturen erhalten Sie Beratung und Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ehrenamt:

Du möchtest Dich beruflich orientieren? Du hast Lust, dich sozial zu engagieren? Dann bist du hier richtig! Wir beraten, begleiten und vermitteln Dich in spannende Einsatzgebiete für Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD).

MITGLIED WERDEN:

Gerade in der heutigen Zeit, in der man das Gefühl hat, als Einzelne*r keinen oder nur wenig Einfluss nehmen zu können, ist es Zeit für eine starke Gemeinschaft. Als AWO-Mitglied sind Sie Teil dieser lebendigen Gemeinschaft in den Hamburger Bezirken und setzen ein Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit. Der Mindestbeitrag einer Mitgliedschaft beträgt 2,50 Euro. Der Preis einer Tasse Kaffee – der positive Einfluss ist unbezahlbar. Sie sind noch kein Mitglied?

Für weitere Möglichkeiten zum Engagement kontaktieren Sie gerne Frau Jenny Fabig, Fachbereich Engagement:

Tel: 040 – 41 40 23 410
Mobil: 0176 – 14  14 00 54

AWO Hamburg aktuell

Leuchtende Menschenkette für Demokratie

14. März 2024|

Am Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März) ruft ein breites Bündnis von AWO Hamburg, Amnesty International, Fridays For Future, Unternehmer ohne Grenzen, Hamburg Pride, Lebenshilfe, DGB und vielen weiteren dazu auf, ein leuchtendes Zeichen für unsere demokratischen Werte und gegen Rassismus zu setzen.

Aufruf zur Demo gegen Rechts

25. Januar 2024|

Die AWO Hamburg ruft mit einem breiten Bündnis aus Umwelt- und Sozialverbänden, Gewerkschaften sowie Initiativen und Vereinen für Klimaschutz und Menschenrechte sowie vielen anderen auf zur Demo gegen Rechts – für Demokratie und Vielfalt! Kommt zahlreich und zeigt Haltung!

10 Jahre Freiwilligenagentur altonavi

12. Oktober 2023|

Die Freiwilligenagentur altonavi feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Seit 2013 finden hier Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, unabhängige Informationen und Beratung zu diversen Engagmentmöglichkeiten. Außerdem versteht sich altonavi als Wegweiser für alle Fragen des Alltags und informiert z.B. über Pflegethemen, Freizeitgruppen oder Hilfsangebote im Quartier. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat das altonavi-Team über 10.000 Beratungsgespräche geführt.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden