Laden...
Engagement, FSJ & BFD2021-10-06T15:57:34+02:00

Freiwilliges Engagement

Die AWO Hamburg bietet vielfältige Angebote für ehrenamtliche Tätigkeiten

Es gibt viele Wege, Gutes zu tun. Die AWO Hamburg freut sich über Ihr Interesse an freiwilligem Engagement und bietet zahlreiche Möglichkeiten dafür. Sie entscheiden selbst: Wem möchten Sie gerne helfen? Senior*innen, Kindern, Jugendlichen oder Geflüchteten? Wie viel Zeit möchten Sie einbringen und in welcher Region möchten Sie tätig werden? Es liegt uns am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen und sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten einbringen können. Wir beraten Sie gerne. Gemeinsam finden wir das passende Ehrenamt für Sie.

Im folgenden Überblick finden Sie unsere Angebote für Ihr freiwilliges Engagement in Hamburg:

Seit Jahren setzt sich die AWO Hamburg ehren- und hauptamtlich für geflüchtete Menschen ein – nicht nur in Jugendwohnungen oder im Kinder- und Familienzentrum, sondern auch als Anbieterin von Deutschkursen und Berufsberatungen. Sie können sich bei uns beispielsweise in Wohnunterkünften für geflüchtete Menschen engagieren oder unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in ihrem Alltag als STARTHILFE-Schülercoach unterstützen.

Für weitere Möglichkeiten zum Engagement kontaktieren Sie gerne Frau Jenny Fabig, Engagementförderung:

In unseren Seniorentreffs, Sozialstationen und Seniorenzentren können Sie ältere Menschen unterstützen. Über Ihren Besuch freuen sich die Senior*innen sehr. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Kurse oder Projekte wie Vorlese-Runden und Tanzcafés zu leiten oder im Küchenbetrieb, in der Cafeteria oder im Garten mitzuhelfen.

Kitas, Kinder- und Familienzentren sowie Spielhäuser: Einrichtungen für Kinder gibt es viele bei der AWO Hamburg. Wir suchen Unterstützung bei der täglichen Arbeit mit den Kleinen. Ob als zusätzliche Unterstützung bei der pädagogischen Betreuung, als Begleitung bei Ausflügen, zum Vorlesen, Malen, Basteln oder Tanzen – die Kinder und wir sind dankbar für jede helfende Hand. Je nach persönlichen Kompetenzen und Vorlieben können Sie sich auch im Büro oder im Garten engagieren.

Wenn Sie sich für Jugendliche engagieren möchten, bieten sich Jugendwohnungen, unser Jugendclub und Schulen an. Hier ist immer etwas zu tun. Zum Beispiel ist Ihre Hilfe gefragt bei Hausaufgaben, Bewerbungen, Behördengängen, im Internetcafé oder als Schülercoach im Projekt STARTHILFE-Coaching für Jugendliche.

Sie sind unter 30 Jahre alt? Dann können Sie Kinder und Jugendliche auf Ferienfahrten für einen unvergesslich schönen Sommer begleiten.

Zu weiteren Möglichkeiten des freiwilligen Engagements kontaktieren Sie gerne:

Jenny Fabig
Fachbereich Verband & Engagement, Engagementförderung
Tel. 040 41 40 23 410

Du möchtest dich nach der Schule erstmal beruflich orientieren? Du hast Lust, dich sozial zu engagieren? Dann bist du hier richtig! Wir beraten, begleiten und vermitteln junge Menschen in spannende Einsatzgebiete für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst (BFD).

MITGLIED WERDEN:

Gerade in der heutigen Zeit, in der man das Gefühl hat, als Einzelne*r keinen oder nur wenig Einfluss nehmen zu können, ist es Zeit für eine starke Gemeinschaft. Als AWO-Mitglied sind Sie Teil dieser lebendigen Gemeinschaft in den Hamburger Bezirken und setzen ein Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit. Der Mindestbeitrag einer Mitgliedschaft beträgt 2,50 Euro. Der Preis einer Tasse Kaffee – der positive Einfluss ist unbezahlbar. Sie sind noch kein Mitglied?

AWO Hamburg aktuell

Unsere AWO #Ehrenmenschen

20. April 2022|

Ob der Einsatz als Seniorentreffleitung, Vorleser*in in der Kita, Schülercoach oder als helfende Hand im Büro - das Ehrenamt bei der AWO Hamburg hat viele verschiedene Gesichter.

„Haltung und Solidarität aktiv zeigen“

3. März 2022|

Ein breites Bündnis aus politischen Jugendorganisationen, Parteien, ukrainischer Diaspora sowie Vereinen und Bewegungen hat für kommenden Samstag zu einer großen Demonstration für Frieden in der Ukraine aufgerufen. Die Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg, Jutta Blankau, ruft zur Teilnahme an der Friedensdemonstration auf und dazu, die Menschen in der Ukraine sowie die Geflüchteten aktiv zu unterstützen.

AWO Hamburg dankt Spender*innen

19. Januar 2022|

Wir freuen uns über die große Unterstützung vieler Förderstiftungen und von privaten Spender*innen im vergangenen Jahr! Mit ihrer Hilfe konnten zahlreiche Projekte für unser Kita-Kinder, Jugendlichen und Senior*innen realisiert werden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden