Kinder, Jugend & Familie

Aktuelles: Kinder, Jugend & Familie

AWO-Waldkita Harburg feiert 20-jähriges Bestehen

2019-05-15T11:40:18+02:0014. Mai 2019|

Die AWO Waldkita feiert ihr 20-jähriges Bestehen im Eißendorfer Forst. Dort lernen 50 Kinder mit und von der Natur. Die Kita ist zusammen mit der AWO Waldkita eine der ersten Waldkitas in Hamburg gewesen, die schon 2-Jährige, sogenannte Krippenkinder, aufgenommen hat. Geschlossene Räume, in denen die Kinder mittags schlafen können - das ist eine Voraussetzung für die Aufnahme der Kleinsten.

AWO-Erziehungsberatung Harburg feiert 10-jähriges Bestehen

2019-05-06T11:36:49+02:006. Mai 2019|

Seit 2009 Anlaufstelle für ratsuchende Eltern in Harburg: Eltern, die Fragen zu Schulschwierigkeiten, zur Pubertät oder zu Entwicklungsstörungen ihres Kindes haben oder die sich nach der Trennung bzw. Scheidung um eine Einigung bemühen wollen, werden in der AWO-Erziehungsberatung in Harburg unterstützt.

AWO eröffnet inklusive Kita in Ohlsdorf

2019-04-17T16:34:24+02:002. April 2019|

Die AWO Hamburg eröffnet am Weißenberge in Ohlsdorf eine neue Kita. Die Besonderheit des Neubaus der SAGA für 90 Kinder und Krippenkinder ist die komplette Barrierefreiheit. Das ermöglicht die gleichzeitige Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung.

Nachhaltiges Kneten im AWO Kreativtreff

2018-07-09T11:50:54+02:009. Juli 2018|

Basteln geht auch nachhaltig - das beweist Gülsah Karaouglu, Leiterin des Kreativtreffs im AWO Kinder- und Familienhilfezentrum Farmsen-Berne. Anstatt chemisch hergestellte Knete zu verwenden, basteln die Kinder im Kreativtreff mit selbstgemachter Knete - hergestellt aus Zutaten, die in jeder Küche schlummern. Doch der Kreativtreff hat noch mehr zu bieten - das wissen auch die kleinen und großen Besucher*innen.

Pflanzenspende für AWO Kita Löwenzahn

2018-06-28T14:53:06+02:0028. Juni 2018|

Vor knapp zwei Jahren hat ein Brand die AWO-Kita Löwenzahn schwer beschädigt. Nicht nur der Abschluss der Renovierungsarbeiten war somit Grund zur Freude: Mit vereinten Kräften haben die Kinder, Erzieher*innen und Eltern den Garten neu begrünt. Die Fielmann AG unterstützte die Aktion mit einer Spende.