//Kinder, Jugend & Familie

Aktuelles: Kinder, Jugend & Familie

Nachhaltiges Kneten im AWO Kreativtreff

2018-07-09T11:50:54+00:009. Juli 2018|

Basteln geht auch nachhaltig - das beweist Gülsah Karaouglu, Leiterin des Kreativtreffs im AWO Kinder- und Familienhilfezentrum Farmsen-Berne. Anstatt chemisch hergestellte Knete zu verwenden, basteln die Kinder im Kreativtreff mit selbstgemachter Knete - hergestellt aus Zutaten, die in jeder Küche schlummern. Doch der Kreativtreff hat noch mehr zu bieten - das wissen auch die kleinen und großen Besucher*innen.

Pflanzenspende für AWO Kita Löwenzahn

2018-06-28T14:53:06+00:0028. Juni 2018|

Vor knapp zwei Jahren hat ein Brand die AWO-Kita Löwenzahn schwer beschädigt. Nicht nur der Abschluss der Renovierungsarbeiten war somit Grund zur Freude: Mit vereinten Kräften haben die Kinder, Erzieher*innen und Eltern den Garten neu begrünt. Die Fielmann AG unterstützte die Aktion mit einer Spende.

Hohe Qualität in AWO-Kitas und im Ganztagsbereich bestätigt

2018-03-02T09:56:29+00:002. März 2018|

Sowohl die AWO-Kitas als auch der Ganztagsbereich haben in einem Überwachungsaudit die Qualitätsmanagement-Zertifizierung des Prüfungsdienstleisters ZertSozial erneut bestanden. Beide Bereiche hielten auch den neuen Anforderungen der aktuellen ISO 9001:2015 stand. Damit sind sowohl die Zertifizierung als auch die Umstellung von der alten zur neuen ISO erfolgreich umgesetzt.

HASPA-Lotteriesparen verhilft Kita-Kindern zu neuem Spielmaterial

2018-02-14T15:56:24+00:0014. Februar 2018|

„Es ist wirklich toll, dass wir dank der 5.000 € von der HASPA unseren Kindern neues Spielmaterial ermöglichen können!“ strahlt die Leiterin der AWO-Kita Löwenzahn Britta Kraase. In der Kita Am Tegelsbarg, einem sozial schwächeren Stadtteil des sonst eher reichen Poppenbüttels, war Ende April 2016 ein Feuer ausgebrochen. Zum Glück wurde niemand verletzt, der mittlere Gebäudeteil samt Einrichtung war jedoch komplett zerstört.