Aktuelles: Allgemein

Unterstützung für Jugendberufshilfe der AWO: ExxonMobil spendet 40 Laptops

2019-06-26T16:01:18+02:0026. Juni 2019|

40 junge Männer und Frauen mit unzureichendem oder ohne Schulabschluss absolvieren derzeit bei der Arbeiterwohlfahrt Hamburg (AWO) eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Weitere 37 Jugendliche befinden sich in der AWO Akademie für Bildung und Integration derzeit in einer Berufsorientierung. Diese wertvolle Arbeit der AWO unterstützt ExxonMobil nun mit einer Spende von 40 Laptops.

70 Jahre Grundgesetz – der Film

2019-05-20T11:45:35+02:0020. Mai 2019|

In unserem AWO-Jubiläumsjahr feiert noch eine große Errungenschaft Geburtstag: Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt! Hamburg würdigt diesen besonderen Geburtstag am 23. Mai mit einem Kurzfilm zum Grundgesetz. 20 bekannte Persönlichkeiten haben die wichtigsten Passagen aus den wichtigsten Artikeln der Verfassung auf einer Reise durch Hamburg eingesprochen

Musik überwindet Barrieren: Geflüchtete und Senioren musizieren gemeinsam

2019-05-23T11:46:50+02:0016. Mai 2019|

Interkulturelles Projekt „Unter einem Dach“ des Stadtteilkantorats Mümmelmannsberg: Geflüchtete und Senior*innen aus dem AWO Haus Billetal musizieren gemeinsam - ihre Ergebnisse präsentieren sie in einer offenen Singveranstaltung am 26. Mai. Ziel des Projekts ist es, kulturelle Vielfalt mit musikalischen Mitteln sichtbar und vor allem hörbar zu machen.

AWO-Erziehungsberatung Harburg feiert 10-jähriges Bestehen

2019-05-06T11:36:49+02:006. Mai 2019|

Seit 2009 Anlaufstelle für ratsuchende Eltern in Harburg: Eltern, die Fragen zu Schulschwierigkeiten, zur Pubertät oder zu Entwicklungsstörungen ihres Kindes haben oder die sich nach der Trennung bzw. Scheidung um eine Einigung bemühen wollen, werden in der AWO-Erziehungsberatung in Harburg unterstützt.

„Keine E-Roller auf Gehwegen zulassen“

2019-04-29T13:57:45+02:0029. April 2019|

AWO fordert Hamburger Senat auf, im Bundesrat gegen die Verordnung zu stimmen Noch vor der Sommerpause will das Bundesverkehrsministerium Elektrokleinstfahrzeuge auf den Weg bringen. Nach einem bereits vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf sollen Elektro-Tretroller, die bis zu 12 km/h schnell sind, auf Gehwegen und in Fußgängerzonen fahren. Voraussichtlich am 17. Mai soll der Bundesrat final über [...]

Die AWO Hamburg ist meine Herzenssache: Martina Steiner erzählt im Interview, warum sie Mitglied ist

2019-03-12T17:34:34+02:0012. März 2019|

Es kostet so viel wie ein Cappuccino im Monat – und bewegt politisch und gesellschaftlich viel: Die Mitgliedschaft bei der AWO Hamburg. Jeden Monat unterstützen Menschen mit ihrem Beitrag die AWO Hamburg dabei, sich für eine sozial gerechte Gesellschaft einzusetzen. Auch Mitarbeitende entscheiden sich dazu, Mitglied zu werden. Eine von ihnen ist Martina Steiner, Assistentin der Geschäftsführung bei der AWO Hamburg Seniorenwohnen & Pflege gGmbH.

AWO im Gespräch: Über die Zukunft der Senioren im Quartier

2019-04-17T16:39:29+02:005. März 2019|

„Was brauchen Menschen, um in ihrem Quartier alt werden zu können?“ Die AWO Hamburg sieht Chancen und Herausforderungen im weiterentwickelten Demografie-Konzept des Senats und möchte diese mit Verantwortlichen und Fachleuten diskutieren. Im Stadtteilhaus „Horner Freiheit“ mit dabei sind unter anderem Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und Jutta Blankau, Vorsitzende des AWO Hamburg-Präsidiums.