Aktuelles: Allgemein

Solidarität in der Hochwasserkatastrophe

2021-07-20T14:58:20+02:0020. Juli 2021|

Die Bilder der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben uns alle tief erschüttert. Den Menschen in den betroffenen Gebieten fehlt es zurzeit an vielem. Wir alle können sie mit einer Spende in dieser schweren Zeit unterstützen.

50 Jahre AWO Seniorentreff Oldenfelde und Neugraben

2021-07-07T16:53:49+02:007. Juli 2021|

Im Jahr 1971 erhält Bundeskanzler Willy Brandt den Friedensnobelpreis für seine mutige Ostpolitik, Muhammad Ali boxt im „Kampf des Jahrhunderts“ gegen John Frazier und auch in Hamburg geschieht „Historisches“ - in Neugraben und in Oldenfelde werden zwei „AWO Altentagesstätten“ eingeweiht – die Vorgänger der heutigen Seniorentreffs.

AWO Jungentreff zieht in Supermarkt

2021-03-11T12:19:52+01:003. März 2021|

Was macht ein AWO-Jungentreff, der trotz des Lockdowns coronakonforme Lern- und Freizeitangebote machen möchte? Die Räumlichkeiten am Billebogen erlauben wegen Corona-Sicherheitsabständen nur ein paar wenige Besucher. Das Team des AWO Jungentreffs musste also eine größere Lösung finden.

Beziehung gesucht?

2021-02-10T11:56:00+01:0010. Februar 2021|

Wer ein freiwilliges Engagement sucht, hat im Netz nun eine weitere Anlaufstelle:  Die Online-Plattform der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die größte norddeutsche Freiwilligenmesse am 14. Februar virtuell statt und zwar auf der neuen Website www.aktivoli-boerse.de.

Stadtteilbüro Tegelsbarg bleibt

2021-02-01T10:38:33+01:001. Februar 2021|

Seit drei Jahren ist das “Stadtteilbüro Tegelsbarg“ am Norbert-Schmidt-Platz zentrale Anlaufstelle für alle Menschen im Quartier. Ab Mitte Februar 2021 geht das Projekt dank der Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie in eine zweijährige Verlängerung.

Cornelia Poletto kocht für Senior*innen

2020-12-01T13:29:09+01:001. Dezember 2020|

Im Rahmen der AWO-Hilfsaktion „Miteinander in Zeiten von Corona“ kocht Starköchin Cornelia Poletto an den Advents-Sonntagen je 100 kostenlose Mittagessen für Seniorinnen und Senioren und liefert das Essen kontaktlos an die Haustür.

Von der AWO-Ferienkolonie am Köhlbrand bis zur Kita: AWO Hamburg unterstützt Kinder seit 100 Jahren

2019-11-19T10:30:20+01:0018. September 2019|

Sie ist eines der Wahrzeichen Hamburgs: Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen, die den südlichen Mündungsarm der Elbe überspannt. Dort, wo heute am Container-Terminal Burchard-Kai Kisten aus aller Welt umgeschlagen werden, spielten im Sommer 1922 täglich rund 100 Stadtkinder am Strand: in der damaligen Ferienkolonie der Arbeiterwohlfahrt.