Aktuelles: Allgemein

AWO Hamburg startet mit Senatsempfang ins Jubiläumsjahr

2019-01-31T12:35:28+00:0031. Januar 2019|

Heute Vormittag um 10 Uhr feierte die AWO Hamburg ihren 100. Geburtstag bei einem Senatsempfang im Rathaus. Mit rund 500 Gästen aus Politik, der Wohlfahrt und dem Ehrenamt startete der Verband in sein Jubiläumsjahr. Nach dem Ersten Weltkrieg gründete Marie Juchacz im Jahr 1919 die Arbeiterwohlfahrt in Berlin – wenige Monate später bildete sich der „Hamburger Ausschuss für soziale Fürsorge“.

Jubiläumsauftakt im Rathaus: AWO feiert 100-jähriges Bestehen

2019-02-01T12:13:01+00:0023. Januar 2019|

Mit einem Senatsempfang Ende Januar 2019 feiert die AWO Hamburg ihren 100. Geburtstag und startet in ihr Jubiläumsjahr. 1919 gründete Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt in Berlin – wenige Monate später bildete sich der „Hamburger Ausschuss für soziale Fürsorge“. Zu der Feier werden zahlreiche Gäste aus der Politik, der Wohlfahrt und aus dem Ehrenamt erwartet. Schauspielerische Darbietungen machen die Zeitgeschichte erlebbar. Medien sind herzlich eingeladen, darüber zu berichten.

Aktiv in Harburg: STARTHILFE-Coaches

2018-12-10T10:07:12+00:0010. Dezember 2018|

So richtig „ernst“ wird es für Schüler*innen meistens erst dann, wenn die Schule vorbei ist und die Berufsentscheidung ansteht - keine leichte Aufgabe. Zu diesen und anderen Themen stehen die Mentor*innen des Projekts „STARTHILFE-Schülercoaching“ der AWO Hamburg zur Seite – so auch in Harburg an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg.

Sechs Hamburger AWO-Pflegeeinrichtungen punkten mit Qualität

2018-12-05T10:38:37+00:005. Dezember 2018|

Was die Qualität angeht, ist die AWO Hamburg mit ihren Einrichtungen ganz weit vorne. Im Oktober 2018 erhielten sechs Hamburger Pflegeeinrichtungen ihr aktuelles Qualitätsmanagement-Zertifikat nach der neuen DIN ISO 9001:2015 und den Norm- Vorgaben des AWO Bundesverbandes. Hierzu gehören die AWO-Sozialstationen in Hamburg-Lurup, Eimsbüttel, Bergedorf und Mümmelmannsberg sowie die stationären Einrichtungen Haus Billetal, ebenfalls in Mümmelmannsberg und das Seniorenzentrum Hagenbeckstraße in Lokstedt-Stellingen.