Stand: 24.11.2021

Auf dieser Seite finden Mitarbeitende, Eltern und Kund*innen sowie Besucher*innen von unseren Seniorentreffs und Seniorenclubs alle wichtigen Informationen zur aktuellen Situation in der Corona-Epidemie.

Allgemeine Informationen für Eltern, Kundinnen und Kunden:

Die AWO bleibt auch in dieser Krisenzeit ein professioneller und verlässlicher Partner mit Herz. Mehr dazu von unserem Landesvorstand und der Vorsitzenden des Präsidiums lesen Sie hier.

Kita-Eltern finden Informationen in leichter Sprache hier.

AWO Kitas:

1. In allen Hamburger Kitas der Regelbetrieb. Alle Kinder können im vollen Umfang betreut werden. Die Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie bleiben bestehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ganztagsbetreuung an Schulen (GTS, GBS):

1. Seit Montag, dem 18. Oktober 2021 gilt an allen Hamburger Schulen wieder voller Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht. Die Schüler*innen können im gebuchten Umfang Ganztagsbetreuung an Schulen in den Kern- und Randzeiten in Anspruch nehmen. Bei der Gestaltung unserer Angebote berücksichtigen wir selbstverständlich die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes und des Rahmenhygieneplans der BSB, wodurch diese von unseren sonstigen Angeboten abweichen können. Aktuelle Informationen zu Regelungen der Behörde für Schule und Berufsbildung finden Sie hier.

Informationen für Besucher*innen von AWO Seniorentreffs und Seniorenclubs:

1. Die AWO Seniorentreffs sind mit Einschränkungen wieder geöffnet. Es gelten die heweils aktuellen Corona-Sicherheitsmaßnahmen.

Grundsätzliche Corona-Regelungen:

1. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich nach einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums auf das Coronavirus testen lassen. Eine Übersicht zu den Risikogebieten finden Sie hier.
  2. Menschen, die grippeähnliche Symptome aufweisen, werden gebeten, von einem Besuch der Einrichtung abzusehen. Beim Auftreten von typischen Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 (Arztruf) beraten lassen und auf ärztliches Anraten eine diagnostische Abklärung vornehmen lassen.
  3. Amtliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Gesundheitsbehörde unter: https://www.hamburg.de/coronavirus. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Robert-Koch-Institus: www.rki.de/covid-19
  4. Hotline zum Corona-Virus: Unter der Rufnummer 040 428 284 000 hat Hamburg eine Hotline zu Fragen zum Corona-Virus geschaltet, 24 Stunden an 7 Tagen erreichbar ist.

Informationen für Mitarbeitende:

Für alle Mitarbeitenden gelten folgende Regelungen:

1. 3G-Regelung am Arbeitsplatz: Ab Donnerstag, 25.11.2021 sind alle AWO-Mitarbeitenden dazu verpflichtet, einen Nachweis darüber zu erbringen, ob sie gimpft, genesen oder getestet sind. Weitere Informationen zu dieser Regelung erfragen sie bitte bei ihren Vorgesetzten.
  2. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich nach einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums auf das Coronavirus testen lassen. Eine Übersicht zu den Risikogebieten finden Sie hier.
  3. Sollten Sie grippeähnliche Symptome aufweisen, sehen Sie bitte von einem Besuch der Arbeitsstätte ab. Beim Auftreten von typischen Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 (Arztruf) beraten lassen und auf ärztliches Anraten eine diagnostische Abklärung vornehmen lassen.
  4. Sollten Sie Kontakt zu einer Person gehabt haben, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat oder sollte sich dies später herausstellen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Führungskraft, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
  5. Hotline zum Corona-Virus: Unter der Rufnummer 040 428 284 000 hat Hamburg eine Hotline zu Fragen zum Corona-Virus geschaltet, 24 Stunden an 7 Tagen erreichbar ist.
  6. Amtliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Gesundheitsbehörde unter: https://www.hamburg.de/coronavirus. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Robert-Koch-Institus: www.rki.de/covid-19

Sollten Sie weitere Fragen haben, richten Sie diese bitte an: pandemie@awo-hamburg.de.

Informationsquellen und Kontaktmöglichkeiten gesammelt:.

Informationen rund um das Coronavirus: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus.html
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus; RKI: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus, Bundesgesundheitsministerium: https://www.zusammengegencorona.de
Aktuelle Entwicklung Krisengebiete: www.rki.de/covid-19