Stand: 01.07.2020

Auf dieser Seite finden Mitarbeitende, Eltern und Kund*innen sowie Besucher*innen von unseren Seniorentreffs und Seniorenclubs alle wichtigen Informationen zur aktuellen Situation in der Corona-Epidemie.

Wir unterstützen Hilfsbedürftige mit Telefonpatenschaften und Einkaufshilfen. Mehr Informationen zu unserer Hilfsaktion “Miteinander in Zeiten von Corona” gibt es hier.

Informationen für Mitarbeitende:

Unser Landesvorstand Dr. Arne Eppers bedankt sich schon jetzt bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit! Zum Dankeschreiben geht es hier hier.

Für alle Mitarbeitenden gelten folgende Regelungen:

1. Sollten Sie grippeähnliche Symptome aufweisen, sehen Sie bitte von einem Besuch der Arbeitsstätte ab. Beim Auftreten von typischen Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 (Arztruf) beraten lassen und auf ärztliches Anraten eine diagnostische Abklärung vornehmen lassen.
  1. Sollten Sie Kontakt zu einer Person gehabt haben, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat oder sollte sich dies später herausstellen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Führungskraft, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
  1. Hotline zum Corona-Virus: Unter der Rufnummer 040 428 284 000 hat Hamburg eine Hotline zu Fragen zum Corona-Virus geschaltet, 24 Stunden an 7 Tagen erreichbar ist.
  2. Amtliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Gesundheitsbehörde unter: https://www.hamburg.de/coronavirus. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Robert-Koch-Institus: www.rki.de/covid-19

Allgemeine Informationen für Eltern, Kundinnen und Kunden:

Die AWO bleibt auch in dieser Krisenzeit ein professioneller und verlässlicher Partner mit Herz. Mehr dazu von unserem Landesvorstand und der Vorsitzenden des Präsidiums lesen Sie hier.

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V. (AGFW) hat im Rahmen des Projektes “Kita-Einstieg” digitale Elterninformationen zusammengestellt. Hilfreiche Tipps für die Kinderbetreuung zuhause finden Sie hier.

AWO Kitas:

1. Ab dem 18. Juni werden alle Hamburger Kitas den eingeschränkten Regelbetrieb wieder aufnehmen (nähere Informationen dazu finden Sie hier). Bitte haben Sie Verständnis, dass es bei der Betreuung auf Grund der Hygieneauflagen zu unterschiedlichen Gruppenkonstellationen und bedarfsgerechten, teils eingeschränkten Betreuungszeiten kommen kann. Beachten Sie bitte auch diese Informationen der BASFI (06. Juni) zu den Regelungen ab dem 18. Juni im Bereich der Kita-Betreuung.

AWO Ganztagsbetreuung:

1. In den Sommerferien gibt es an allen Standorten der AWO Ganztagsbetreuung ein attraktives Ferienangebot. Gemeinsam mit den Kindern werden Ferienprogramme geplant und durchgeführt. Die aktuellen Hygienebedingungen und Vorgaben zum Infektionsschutz werden selbstverständlich eingehalten. Spiel, Spass und Bewegung möglichst unter freiem Himmel sind immer dabei.
    Aktuelle Informationen erhalten Eltern unter: https://www.hamburg.de/coronavirus/schulen/ und unter https://www.hamburg.de/bsb/.

Grundsätzliche Corona-Regelungen:

1. Menschen, die grippeähnliche Symptome aufweisen, werden gebeten, von einem Besuch der Einrichtung abzusehen. Beim Auftreten von typischen Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 (Arztruf) beraten lassen und auf ärztliches Anraten eine diagnostische Abklärung vornehmen lassen.
  3. Hotline zum Corona-Virus: Unter der Rufnummer 040 428 284 000 hat Hamburg eine Hotline zu Fragen zum Corona-Virus geschaltet, 24 Stunden an 7 Tagen erreichbar ist.

Informationen für Besucher*innen von AWO Seniorentrefffs und Seniorenclubs:

1. Die AWO Seniorentreffs und Seniorenclubs können schrittweise wieder geöffnet werden. Mehr Infomationen dazu finden Sie hier.

Informationsquellen und Kontaktmöglichkeiten gesammelt:

Aktuelle Entwicklung Krisengebiete: www.rki.de/covid-19