Stand: 31.05.2021

Auf dieser Seite finden Mitarbeitende, Eltern und Kund*innen sowie Besucher*innen von unseren Seniorentreffs und Seniorenclubs alle wichtigen Informationen zur aktuellen Situation in der Corona-Epidemie.

Allgemeine Informationen für Eltern, Kundinnen und Kunden:

Die AWO bleibt auch in dieser Krisenzeit ein professioneller und verlässlicher Partner mit Herz. Mehr dazu von unserem Landesvorstand und der Vorsitzenden des Präsidiums lesen Sie hier.

Kita-Eltern finden Informationen in leichter Sprache hier.

AWO Kitas:

1. Ab Montag, dem 07. Juni 2021 gilt in allen Hamburger Kitas der Regelbetrieb. Alle Kinder können wieder im vollen Umfang betreut werden. Die Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie bleiben bestehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ganztagsbetreuung an Schulen (GTS, GBS):

1. Ab Montag, dem 31. Mai 2021 ist an allen Hamburger Schulen voller Präsenzunterricht möglich. Die Anwesenheitspflicht bleibt aufgehoben. Bei Bedarf bieten wir in den Kern- und Randzeiten weiterhin Betreuung für Kinder an, deren Eltern auf die Betreuung angewiesen sind. Wenn gewünscht, kann die Betreuung auch nur an den Tagen in Anspruch genommen werden, an denen das Kind im Präsenzunterricht ist. Bei der Gestaltung unserer Angebote berücksichtigen wir selbstverständlich die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes, wodurch diese von unseren sonstigen Angeboten abweichen können. Aktuelle Informationen zu Regelungen der Behörde für Schule und Berufsbildung finden Sie hier.

Informationen für Besucher*innen von AWO Seniorentreffs und Seniorenclubs:

1. Ab dem 02. November sind im Rahmen der bundesweiten Maßnahmen zur Corona-Eindämmung die AWO Seniorentreffs erneut geschlossen worden. So sollen auch in diesem Bereich Kontakte reduziert und das Infektionsgeschehen insgesamt gebremst werden. Mehr Infomationen dazu finden Sie hier.

Grundsätzliche Corona-Regelungen:

1. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich nach einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums auf das Coronavirus testen lassen. Eine Übersicht zu den Risikogebieten finden Sie hier.
  2. Menschen, die grippeähnliche Symptome aufweisen, werden gebeten, von einem Besuch der Einrichtung abzusehen. Beim Auftreten von typischen Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 (Arztruf) beraten lassen und auf ärztliches Anraten eine diagnostische Abklärung vornehmen lassen.
  3. Amtliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Gesundheitsbehörde unter: https://www.hamburg.de/coronavirus. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Robert-Koch-Institus: www.rki.de/covid-19
  4. Hotline zum Corona-Virus: Unter der Rufnummer 040 428 284 000 hat Hamburg eine Hotline zu Fragen zum Corona-Virus geschaltet, 24 Stunden an 7 Tagen erreichbar ist.

Informationen für Mitarbeitende:

Für alle Mitarbeitenden gelten folgende Regelungen:

2. Sollten Sie grippeähnliche Symptome aufweisen, sehen Sie bitte von einem Besuch der Arbeitsstätte ab. Beim Auftreten von typischen Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 (Arztruf) beraten lassen und auf ärztliches Anraten eine diagnostische Abklärung vornehmen lassen.
  3. Sollten Sie Kontakt zu einer Person gehabt haben, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat oder sollte sich dies später herausstellen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Führungskraft, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
  5. Amtliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Gesundheitsbehörde unter: https://www.hamburg.de/coronavirus. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Robert-Koch-Institus: www.rki.de/covid-19

Sollten Sie weitere Fragen haben, richten Sie diese bitte an: pandemie@awo-hamburg.de.

Informationsquellen und Kontaktmöglichkeiten gesammelt:.

Aktuelle Entwicklung Krisengebiete: www.rki.de/covid-19