Seit der Eröffnung wurden rund 2200 Kinder betreut

Die AWO Kita Zauberburg hat ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Kindertagesstätte am Grothwisch 23 besuchen jeden Tag mehr als 90 Kinder, davon rund zehn mit besonderem Förderbedarf. In den vergangenen 25 Jahren wurden hier so insgesamt rund 2200 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. „Wir sind froh und stolz, dass unsere Kita jetzt schon seit 25 Jahren besteht. Uns zeichnet aus, dass wir viel Wert auf Mitbestimmung der Kinder, Inklusion und Vielfalt legen. Das ist möglich dank unseres tollen Teams, das sich jeden Tag mit viel Herz und hoher fachlicher Kompetenz um die Kleinen kümmert“, sagt Verena Löw, Leitung AWO Kita Zauberburg.

Rund 20 AWO-Mitarbeitende kümmern sich um die Kita-Kinder, darunter Erzieher*innen, Heilerzieher*innen, sozialpädagogische Assistent*innen, Hauswirtschaftskräfte und Bundesfreiwilligendienstleistende. Die Kita Zauberburg verfügt über ein großes Außengelände, auf dem die Kinder viel Platz zum Spielen haben und sogar Gemüse anbauen können. Außerdem ist die Kita Teil des Bundesprogrammes „Sprach-Kita“: Die Sprachentwicklung der Kinder – viele mit Migrationshintergrund – hat einen besonders hohen Stellenwert.

Hinweis für Journalisten: Ein Foto vom Jubiläum der AWO Kita Zauberburg steht Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: https://www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg/Amariei

Bildunterunterschrift: Kita-Kinder und Mitarbeitende haben das Kitajubiläum mit einem bunten Sommerfest gefeiert

Über die AWO Kitas

Insgesamt werden in den 24 Kindertagesstätten der AWO Hamburg fast 2000 Kinder verschiedener Nationalitäten, unterschiedlichsten Lebens- und Lernausgangslagen, sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den AWO-Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.