Aktuelles: Pflege

Sechs Hamburger AWO-Pflegeeinrichtungen punkten mit Qualität

2018-12-05T10:38:37+00:005. Dezember 2018|

Was die Qualität angeht, ist die AWO Hamburg mit ihren Einrichtungen ganz weit vorne. Im Oktober 2018 erhielten sechs Hamburger Pflegeeinrichtungen ihr aktuelles Qualitätsmanagement-Zertifikat nach der neuen DIN ISO 9001:2015 und den Norm- Vorgaben des AWO Bundesverbandes. Hierzu gehören die AWO-Sozialstationen in Hamburg-Lurup, Eimsbüttel, Bergedorf und Mümmelmannsberg sowie die stationären Einrichtungen Haus Billetal, ebenfalls in Mümmelmannsberg und das Seniorenzentrum Hagenbeckstraße in Lokstedt-Stellingen.

AWO Auszubildende Angela Aukthun in der ZEIT Artikelserie

2018-10-09T11:26:35+00:009. Oktober 2018|

Warum entscheiden sich junge Menschen für einen sozialen oder Pflege-Beruf? Welche Erfahrungen machen sie in ihrer Ausbildung und was können sie bewirken? Die ZEIT Journalistin Johanna Schoener geht den Fragen auf die Spur und findet Antworten bei zwei engagierten Auszubildenden - darunter Angela Aukthun aus der AWO-Sozialstation Mümmelmannsberg.

Italienische Woche im AWO Haus Billetal

2018-07-24T14:15:14+00:0024. Juli 2018|

Im Rahmen der Aktionswoche hat das Pflegeteam im AWO Haus Billetal kurzerhand das Dolce Vita nach Hamburg geholt: Die italienische Woche stand im Seniorenzentrum auf dem Programm. Italienische Musik, Deko und leckere italienische Gerichte weckten Erinnerungen an vergangene Urlaube.

Mit Vollgas in die Pflege

2018-01-18T10:53:54+00:0019. September 2017|

Das Zukunftskonzept AWO Hamburg 2020+ gibt die Richtung vor: Die AWO Hamburg wächst – insbesondere in der ambulanten und teilstationären Pflege sowie im Seniorenwohnen. Das schafft auch interessante Aussichten für Fachkräfte.

Bestnoten für drei AWO-Pflegedienste

2018-01-04T18:32:41+00:003. Mai 2017|

Besser geht es nicht: Mit jeweils einer 1,0 in allen vier Kategorien bewertete der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) die Pflege- und Versorgungsqualität der AWO Sozialstationen Hamburg-Bergedorf (Februar 2017) und Mümmelmannsberg (Mai 2017).

Bewerber-Speed-Dating

2018-01-04T18:20:15+00:003. Mai 2017|

Einen Arbeitgeber einfach mal in lockerer Atmosphäre kennenlernen und sich so geben, wie man wirklich ist – das wünschen sich viele weibliche und männliche Bewerber vom Vorstellungsgespräch.