„PFLEGEFALL PFLEGE – SOS an die Politik“ – Einladung zur Kundgebung
Zum Tag der Pflegenden rufen wir daher zur Kundgebung „PFLEGEFALL PFLEGE - SOS an die Politik“ am Freitag, 12. Mai 2023, 11 Uhr, auf dem Hamburger Rathausmarkt auf.
Zum Tag der Pflegenden rufen wir daher zur Kundgebung „PFLEGEFALL PFLEGE - SOS an die Politik“ am Freitag, 12. Mai 2023, 11 Uhr, auf dem Hamburger Rathausmarkt auf.
Unter dem Namen „AWO Gesundheitstreff“ hat die AWO Hamburg am Osdorfer Born ein lokales Gesundheitszentrum eröffnet. Damit soll die medizinische Versorgung vor Ort verbessert und mit der notwendigen gesundheitlichen und sozialen Beratung und Begleitung der Menschen im Stadtteil eng verzahnt werden.
Im ehemaligen Seniorenzentrum Hagenbeckstraße und im ehemaligen „Haus Billetal“ in Mümmelmannsberg haben Schutzsuchende aus der Ukraine kurzfristig eine Unterkunft erhalten.
Mit einer selbstgemachten Geburtstagstorte haben Mitarbeiter*innen und Gäste der AWO-Tagespflege das dreijährige Bestehen im Quartiershaus.plus in Mümmelmannsberg gefeiert. Täglich können hier derzeit bis zu 10 hilfsbedürftige Senior*innen an den Werktagen betreut werden, aufgrund der Corona-Pandemie ist der Betrieb leider eingeschränkt.
Auch die Arbeit der Pflegefachkräfte in der ambulanten Pflege bei der AWO Hamburg hat sich durch die Corona-Pandemie stark verändert. Wir begleiten eine Altenpflegerin auf ihrer Tour.
Die mobilen Impfteams der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg haben Mitte Februar die ersten AWO Servicewohnen-Anlagen besucht und Mieter*innen über 80 Jahren eine Impfung gegen das Coronavirus verabreicht.
Die AWO Seniorenzentrum Mümmelmannsberg gGmbH hat einen Tarifvertrag in der stationären Pflege mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di abgeschlossen, der ab Januar 2021 gilt.
Im Rahmen der AWO-Hilfsaktion „Miteinander in Zeiten von Corona“ kocht Starköchin Cornelia Poletto an den Advents-Sonntagen je 100 kostenlose Mittagessen für Seniorinnen und Senioren und liefert das Essen kontaktlos an die Haustür.
Im AWO Seniorenzentrum „Haus Billetal“ sorgt ab sofort ein überdimensionales Tablet für zusätzliche Abwechslung und Therapiemöglichkeiten. Am digitalen Aktivitätstisch mit Touch-Screen können Senior*innen einzeln oder in kleinen Gruppen spielen und so ihre Feinmotorik und ihr Gedächtnis trainieren.
Im Rahmen der AWO-Hilfsaktion „Miteinander in Zeiten von Corona“ kocht Starköchin Cornelia Poletto ab sofort einmal wöchentlich ein kostenloses Mittagessen für hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren und liefert das Essen kontaktlos an die Haustür.