Fachtag für Kita-Mitarbeitende mit Corinna Scherwath

Anfang Februar haben sich die pädagogischen Mitarbeiter*innen unserer AWO Kitas zum digitalen Fachtag getroffen. Dabei ging es um wichtige Faktoren, die dazu beitragen, dass sich Kinder in Kindertagesstätten wohlfühlen, um gelingende Beziehungsgestaltung und die Wahrnehmung der Bedürfnisse von Kindern.

Durch das Thema führte die Fachreferentin Corinna Scherwath, Expertin u.a. für Traumapädagogik und erfahrene Sozialpädagogin sowie Kinder- und Jugendsozialtherapeutin. Sie erklärte beispielsweise die psychoemotionale Entwicklung von Kleinkindern und den Einfluss von Erwachsenen darauf. Vorhandenes Wissen dazu wurde aufgefrischt und erweitert.

Unsere AWO Fachkräfte setzten sich anschließend mit Situationen auseinander, in denen sich Kinder unwohl fühlen. Das sind beispielsweise neue, unbekannte Situationen wie der Kitastart, der erste Ausflug, Konflikte mit Anderen oder auch, wenn ein Kind den Weg zum Speisesaal nicht findet.
Wie können Pädagog*innen den Kindern in solchen Momenten Wege zeigen, damit sie solche Situationen in Zukunft besser bewältigen können? Fachkräfte können beispielsweise den Kindern durch Worte zeigen, dass sie ihre Bedürfnisse wahrnehmen: „Ich sehe, Du bist gerade unsicher“ und „Du kannst neben mir gehen, dann findest Du den Speisesaal.“ So zeigen sie, dass sie die Kinder ernst nehmen und geben ihnen Sicherheit.

Unsere AWO Fachkräfte wissen, wie sie Kitas zu Orten machen, in denen sich Kinder wohl und gut aufgehoben fühlen.

Mehr zum Rahmenkonzept unserer AWO Kitas erfahren Sie hier.