Seit der Eröffnung wurden rund 6000 Kinder betreut

Die AWO Kita Löwenzahn hat ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest gefeiert: Für die Kita-Kinder gab es einen großen Spiele-Parcours sowie einen Flohmarkt für Selbstgemachtes und ein großes, internationales Buffet mit selbstgemachten Speisen.

Bis zu 100 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren besuchen die Kindertagesstätte in Poppenbüttel jeden Tag. Seit 1993 bis heute wurden hier so insgesamt 6000 Kinder betreut. „Die Tatsache, dass viele Mitarbeitende schon seit langer Zeit in diesem Haus arbeiten, ist ein hohes Qualitätsmerkmal. Die Kita zeichnet sich außerdem durch die aktive Elternschaft aus, die aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern stammt. Die Kinder bringen verschiedenste Lebens- und Lernausgangslagen mit, denen wir gemeinsam und aktiv mit Freude und Neugier begegnen“, so Kita-Leiterin Silke Bählckow.

In der Kita Löwenzahn spielen, erfahren und experimentieren die Kita-Kinder in interessant gestalteten Räumen und auf dem großen Außengelände. Naturerfahrungen werden aktiv im großen Garten gesammelt, der kontinuierlich von den rund 35 AWO-Mitarbeitenden und Eltern gemeinsam am „Gartentag“ gestaltet wird.

Einen Wendepunkt in der Geschichte der Kita stellte ein Brand im Jahr 2016 dar, der einen Großteil der Einrichtung zerstörte. Nach nur wenigen Tagen konnte die AWO mit der Unterstützung durch Eltern und Nachbarschaft die Betreuung der Kita-Kinder wieder sicherstellen. Im Juni 2017 feierten die Kinder und AWO-Mitarbeitenden den Einzug in das wieder aufgebaute Löwenzahngebäude.