Eine Krebserkrankung verändert das gesamte Leben. Sie ist verbunden mit Verunsicherung, Ängsten und vielen Fragen.

Die Mitarbeiter*innen der AWO Krebsberatungsstelle bieten Betroffenen und deren Angehörigen individuelle psychoonkologische und sozialrechtliche Unterstützung. Die Erkrankten werden vom AWO-Fachteam umfassend in vertraulichen Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung sowie im Umgang mit persönlichen Ängsten und Trauer beraten.

Wir beraten zudem zu sozialrechtlichen Leistungen, bei Fragen zur Rehabilitation, zur Pflege, Rente, wirtschaftlichen Existenzsicherung sowie zum Grad der Behinderung. So bieten wir Betroffenen eine wichtige Orientierung bei den vielen Fragen an, die mit einer Krebserkrankung einhergehen.

Zusätzlich bieten wir regelmäßig Gruppen und Kurse für Betroffene und deren Angehörige an. Diese umfassen hilfreiche Informationen zum Umgang mit der Erkrankung und Angebote zu Bewegung, Entspannung und Selbstfürsorge.

Durch den Austausch werden die Betroffenen häufig entlastet und in ihrer meist sehr herausfordernden Lebenssituation gestärkt. Die Beratungen und Kurse stehen ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Bitte spenden Sie jetzt!
Die Krebsberatungsstelle der AWO Hamburg wird gemäß § 65e SGB V durch den GKV-Spitzenverband, die PKV und die Hamburger Sozialbehörde gefördert. Eine zusätzliche fünfstellige Summe muss jedoch aus Eigenmitteln erbracht werden. Daher sind wir für die Erhaltung der Krebsberatungsstelle und ihres Gesamtangebots auf Ihre Spenden angewiesen!

Bitte unterstützen Sie uns dabei, zu unterstützen!

Bankverbindung:

AWO Landesverband Hamburg e.V.
Sozialbank
BFSW DE33 XXX