AWO Hamburg begrüßt finanzielle Stärkung der Seniorentreffs

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz stellt für die Arbeit in den Hamburger Seniorentreffs zusätzlich 164.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Die offene Seniorenarbeit wird damit in diesem Jahr insgesamt mit 3,32 Millionen Euro gefördert. Jeder Seniorentreff erhält jetzt maximal 13.000 Euro jährlich für seine Arbeit. Der AWO Landesverband Hamburg bietet in insgesamt 23 Seniorentreffs über ganz Hamburg verteilt ein vielfältiges und wohnortnahes Angebot für ältere und aktive Menschen an: von Kursen zu Gesundheit, Sprachen oder Medientechnik über vielfältige Ausflüge bis hin zu kreativen Aktivitäten oder Sport reicht das Freizeit- und Begegnungsangebot der AWO.

Jutta Blankau, Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg: „Wir freuen uns sehr über die zusätzliche Förderung unserer wertvollen Arbeit in den Seniorentreffs. Wir haben uns bereits seit längerem für eine weitere finanzielle Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in den Seniorentreffs eingesetzt. Unser nachdrückliches Engagement hat sich gelohnt! Mit dem zusätzlichen Geld können wir unser vielfältiges Angebot weiter an den veränderten Ansprüchen der aktiven Senioren ausrichten und auch mehr generationenübergreifende Angebote in unseren Seniorentreffs machen. Damit wird auch die Quartiersarbeit insgesamt gestärkt.“

Über die AWO Hamburg

Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.