Anfang April sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die neu errichtete Unterkunft an der Suurheid eingezogen. Dort haben zukünftig bis zu 300 geflüchtete Menschen mit Bleibeperspektive ein Zuhause, bis sie eine reguläre Wohnung gefunden haben. Betreiberin der Unterkunft ist AWO Hamburg – Gesellschaft für Bildung, Integration und Beratung gGmbH.

Die Geflüchteten ziehen in fünf Gebäude des ersten Bauabschnitts ein, die als „Unterkünfte mit der Perspektive Wohnen“ geplant wurden. Zusätzlich werden in dem Rissener Quartier auch Sozialwohnungen und günstige Mietwohnungen für den freien Wohnungsmarkt geschaffen. Der Betreibervertrag mit der AWO läuft über einen Zeitraum von vier Jahren, mit einer zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Spätestens nach 15 Jahren soll die Unterkunft allen Hamburgerinnen und Hamburgern als regulärer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden.

Anlässlich des Einzugs möchten wir Sie zu einem Pressetermin vor Ort einladen.

Wann: Donnerstag, 26. April, um 13:00 Uhr
Wo: Suurheid, 22559 Hamburg, Anfahrt über Sieversstücken (in Fahrtrichtung „Asklepios Westklinikum Hamburg“)

AWO-Einrichtungsleiter Orhan Akkaya wird durch die Unterkunft führen. Im Anschluss sind Interviews mit Britta Hinz, Geschäftsführerin der AWO Hamburg – Gesellschaft für Bildung, Integration und Beratung gGmbH, und Anselm Sprandel, Flüchtlingskoordinator und Leiter des ZKF, möglich.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Um verbindliche Anmeldung per E-Mail an pressestelle@zkf.hamburg.de wird bis zum 25. April gebeten.

Rückfragen der Medien
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Annika Hansen, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: annika.hansen@awo-hamburg.de

Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF)
Daniel Posselt, stellv. Pressesprecher