Landeskonferenz bestimmt ehrenamtliches Aufsichtsgremium

Auf der AWO-Landeskonferenz ist die ehemalige Senatorin Jutta Blankau erneut zur Vorsitzenden des ehrenamtlichen Präsidiums der AWO Hamburg gewählt worden. Sie konnte sich damit gegen den früheren Bezirksamtsleiter Markus Schreiber durchsetzen, der sich ebenfalls für diese Position beworben hatte. Insgesamt 72 Delegierte aus allen sieben Hamburger Kreisen, die deckungsgleich mit den Hamburger Bezirken sind, bestimmten außerdem Horst Emmel und Benizar Gündogdu zu stellvertretenden Präsidiumsvorsitzenden sowie zehn weitere Kandidaten zu Mitgliedern des AWO-Landespräsidiums. Das ehrenamtliche Präsidium berät und beaufsichtigt jeweils für die Dauer von vier Jahren den hauptamtlichen Landesvorstand der AWO Hamburg und setzt auch sozialpolitische Akzente.

Jutta Blankau, Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg: „Ich freue mich, dass ich den erfolgreichen Kurs der AWO Hamburg auch zukünftig mit neuen Impulsen kritisch begleiten darf. Die AWO ist mit ihren vielfältigen sozialen Dienstleistungen von der Kita über die Integrationsberatung bis zur Pflege ein unverzichtbarer Partner in unserer Stadt. Sozialpolitisch bleibt noch eine Menge zu tun: So ist für mich beispielsweise die weitere Verbesserung und verlässliche Finanzierung der offenen Seniorenarbeit durch die Stadt ein wichtiges Thema, für das ich mich zusammen mit meinem Team einsetzen will. Das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich braucht dringend hauptamtliche Unterstützung.“

Hinweis für Journalisten: Ein Foto des neu gewählten Präsidiums sowie der Präsidiumsvorsitzenden der AWO Hamburg steht Ihnen für Ihre Berichterstattung auf unserer Website zum Download zur Verfügung: www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg/Desmarowitz. Bildunterschrift Gruppenfoto: Das neu gewählte Präsidium der AWO Hamburg mit der Präsidiumsvorsitzenden Jutta Blankau (Mitte).

Über die AWO Hamburg
Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit über 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg mit derzeit rund 800 Ehrenamtlichen und 1400 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem für Kinder, Jugendliche und Familien, sozial Benachteiligte, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.