Pädagogische Betreuung für Grundschulkinder in Steilshoop

Die AWO Hamburg betreut ab sofort Grundschulkinder im Ganztag der Schule am See und hat damit den siebten Standort der AWO-Ganztagsbetreuung in Hamburg eröffnet. Zusammen mit pädagogischen Fachkräften der Grundschule betreut die AWO 130 Kinder. Die Grund- und Stadtteilschule ist Teil des Campus Steilshoop, der heute von Bürgermeister Peter Tschentscher offiziell eingeweiht wurde.

Die pädagogischen Fachkräfte und Erzieher*innen der AWO Hamburg fördern die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an drei Tagen die Woche von 13 bis 16 Uhr. In Ferienzeiten ist die Betreuung nach Anmeldung durch die Eltern und einem Entgelt an fünf Tagen die Woche möglich.

Dr. Arne Eppers, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie der AWO Hamburg: ,,Diese Betreuungsart ermöglicht vielen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb ist es unser Anliegen, möglichst viele Plätze in der Ganztagsbetreuung und mit unserem modernen pädagogischen Konzept anbieten zu können. Wir schaffen ein förderndes Umfeld auch nach der regulären Unterrichtszeit und ermöglichen allen Kindern ein tolerantes Miteinander.“

Die AWO-Fachkräfte schaffen eine ruhige Atmosphäre zum Bearbeiten der Hausaufgaben und begleiten zum Mittagessen in die Mensa. Nach eigenen Interessen können die Kinder an Freizeitaktivitäten wie Sportspielen oder Bastelaktionen teilnehmen oder gemeinsam mit den AWO-Fachkräften den Campus und seine vielfältigen Angebote erkunden.

Der Campus Steilshoop ist ein neuartiges Stadtteilprojekt in Hamburg, das im Juli 2019 fertiggestellt wurde: Hier sind Schule und Quartierszentrum unter einem Dach und schaffen ein Bildungszentrum für die ganze Familie – von der Stadtteilschule, über die Hamburger Bücherhalle bis hin zur Volkshochschule.

Hinweis für Journalisten: Ein Foto von Grundschülern in der AWO-Ganztagsbetreuung steht Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Über die AWO Hamburg

Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg mit rund 850 Ehrenamtlichen und 1500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.