AWO Kitas starten in den Regelbetrieb

Ein selbstgemaltes Plakat begrüßt die Kinder der AWO Kita Kielkoppelstraße direkt an der Eingangstür: „Wir sind alle wieder da! Herzlich Willkommen in der Kita!“ Seit dem 06. August ist in den AWO Kitas wieder deutlich mehr los als in den vier Monaten davor. Denn am ersten Tag nach den Sommerferien nehmen alle Hamburger Kindertagesstätten wieder den Regelbetrieb auf. Jungen und Mädchen, die bisher nur für ein paar Tage in der Woche die Kita besuchen durften, kommen jetzt wieder jeden Tag zum Spielen und Lernen.

Vor der Eingangstür der Kita Kielkoppelstraße wartet Natalie Ditman zusammen mit ihren Kindern. Nach den aktuellen Corona-Vorschriften darf sie ihre Tochter nicht mehr in die Kita bringen, sondern muss mit Maske vor dem Eingang warten, bis ihre Tochter von Kita-Mitarbeiter*innen abgeholt wird: „Ich bin wirklich erleichtert, dass meine Kinder jetzt wieder jeden Tag in die Kita dürfen, das entlastet mich sehr. Vor allem aber ist es wichtig für die Kinder!“ Denn endlich können sie jetzt wieder jeden Tag andere Jungen und Mädchen treffen, basteln und forschen. „Zuhause war es langweilig. Hier ist mehr los“, meint Luis, 6 Jahre. Auch Marlon freut sich: „Ich kann endlich meine Freunde wiedersehen!“ Tanja Offner, Leiterin der Kita Kielkoppelstraße, ergänzt: „Wir sind super froh, dass jetzt ein kleines Stück Normalität zurückgekehrt ist.“

Doch so wie in Vor-Coronazeiten sieht der Alltag noch ganz und gar nicht aus. Neben der Regelung, dass Eltern vor der Tür warten müssen, gelten Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. regelmäßiges Lüften der Kita-Räume und mehrfaches Reinigen von Oberflächen. Tanja Offner kann der Regelung, nach der Eltern die Kita nicht mehr betreten dürfen, aber auch etwas Gutes abgewinnen: „Dadurch, dass sich die Kinder nun selbst anziehen müssen, werden sie viel selbstständiger“, sagt sie. Die Kinder müssen sich vorm Betreten der Kita gründlich die Hände waschen, können aber ansonsten ohne weitere Einschränkungen und ohne Maske spielen und toben.
Mitte März war der Regelbetrieb an allen Hamburger Kitas eingestellt worden, lediglich eine Notbetreuung blieb vorhanden. In den nächsten Monaten folgten immer neue Vorgaben für Sicherheits- und Hygienemaßnahmen von Seiten der Sozialbehörde. Die Umsetzung dieser Vorgaben war häufig eine große Herausforderung für alle AWO-Mitarbeiter*innen in den Kitas. „Wir haben Neuland betreten – es war nicht immer einfach“, berichtet Tanja Offner.

Luis und seine Freunde am Piratenschiff.

Zwar freuen sich Kinder, Eltern und AWO-Fachkräfte über die Rückkehr in den Regelbetrieb, doch ist man auch hier vorsichtig geworden: „Natürlich ist es toll, dass der Regelbetrieb wieder läuft. Hoffen wir nur, dass das auch so bleibt“, sagt Janina Lang, Mutter eines Kita-Kindes.

Luis und seine Freunde haben in diesem Moment ganz andere Gedanken: Mit dem Piratenschiff auf dem Kita-Gelände entern sie nämlich gerade mit viel Getöse ein anderes Boot, ganz ohne Gedanken an Corona.