Pädagogische Betreuung für Grundschulkinder in der Hafencity

Die AWO Hamburg betreut ab dem neuen Schuljahr 2021/22 Vorschul- und Grundschulkinder im Ganztag an der Grundschule Am Baakenhafen. Damit eröffnet sie den achten  Standort der AWO-Ganztagsbetreuung in Hamburg. Die Grundschule Am Baakenhafen ist Teil eines  noch im Bau befindlichen Schuldorfes in der Hafencity, bestehend aus der Grundschule und dem Campus HafenCity.
Die pädagogischen Fachkräfte und Erzieher*innen der AWO Hamburg begleiten die Kinder in den Lernzeiten, beim Mittagessen und bei der Gestaltung der Zeit außerhalb des Unterrichts. Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind dabei offene Angebote, bei denen die Kinder ihren individuellen Interessen nachgehen und spielend mit anderen Kindern Spaß haben und lernen können. Auch in Ferienzeiten ist die Betreuung nach Anmeldung durch die Eltern und einem Entgelt an fünf Tagen die Woche möglich.

Dr. Arne Eppers, Landesvorstand der AWO Hamburg: ,,Die ganztägige Betreuung ermöglicht vielen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb ist es unser Anliegen, möglichst viele Plätze in der Ganztagsbetreuung mit unserem modernen pädagogischen Konzept anbieten zu können. Gemeinsam mit den Kindern und der Schule gestalten wir einen Ganztag, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Denn es ist ihr Lern- und Lebensort.“

Zusammen mit pädagogischen Fachkräften der Grundschule betreut die AWO zunächst Kinder einer Vorschulklasse und einer ersten Klasse. Das AWO-Team wird stetig mit der Grundschule weiterwachsen.

Hinweis für Journalisten: Ein Foto vom Team der AWO-Ganztagsbetreuung „Am Baakenhafen“ steht Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg/Goettker-Schnetmann
Bildunterschrift: Das Team der AWO Ganztagsbetreuung an der Grundschule am Baakenhafen.

Über die AWO Hamburg
Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit über 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg mit derzeit rund 800 Ehrenamtlichen und 1400 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem für Kinder, Jugendliche und Familien, sozial Benachteiligte, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.