Corona-Eindämmung in den Wintermonaten

Anfang November sind im Rahmen der bundesweiten Maßnahmen zur Corona-Eindämmung die AWO Seniorentreffs erneut geschlossen worden, zunächst bis Mitte Februar 2021. So sollen auch in diesem Bereich Kontakte reduziert und das Infektionsgeschehen insgesamt gebremst werden. Bereits im Frühjahr 2020, während des ersten Corona-Lockdowns, mussten die AWO Seniorentreffs mehr als drei Monate lang geschlossen bleiben.

„Die Älteren waren von den umfassenden Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie bereits im Frühjahr besonders schwer betroffen. Andererseits gehört diese Gruppe aufgrund ihres Alters auch zur Risikogruppe. Daher hat die Sicherheit vor einer Ansteckung für uns oberste Priorität. Wie bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr werden wir vor allem dank unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern alle Anstrengungen unternehmen, um den Kontakt zu unseren Besucher*innen telefonisch oder über digitale Angebote aufrecht zu halten“, so Jutta Blankau, Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg.

In einigen der insgesamt 24 AWO Seniorentreffs in ganz Hamburg werden inzwischen digitale Angebote ausprobiert, an denen Senioren von zu Hause aus per Tablet-Computer oder Smartphone teilnehmen können. Via Bildschirm können sich die Senioren so zum Beispiel in einem „virtuellen Seniorentreff“ austauschen und Kontakt halten. Da Präsenzveranstaltungen und Ausflüge gerade ebenfalls nicht stattfinden können, macht auch „AWO Aktiv“ digitale Angebote. Dazu gehören zum Beispiel „digitale Klönschnacks“, Englisch- und Italienischunterricht, Yoga oder auch kostenlose Schulungen zum Umgang mit Videokonferenzsystemen, wie Zoom. Mehr zu den Angeboten von „AWO Aktiv“ finden Sie unter www.awo-aktiv-hamburg.de.

„Den ehrenamtlichen Teams in den AWO Seniorentreffs gebührt großer Dank für ihren Einsatz, gerade auch jetzt während die Seniorentreffs geschlossen bleiben müssen. Wir wissen, dass diese Zeit sehr hart für Besucher*innen und Leitungen der Treffs ist und wie sehr der direkte Kontakt fehlt“, sagt Alexander Kleinow, Fachbereichsleiter Verband. „Ich freue mich, dass wir dank des ehrenamtlichen Engagements in einigen Treffs digitale Kommunikationswege ausprobieren können, um neben dem Austausch auch inhaltliche Angebote für die Besucher*innen machen zu können.“

Bislang ist noch nicht absehbar, wann mit einer Wiedereröffnung der AWO Seniorentreffs zu rechnen ist. Zuletzt konnten die AWO Seniorentreffs von Anfang Juni bis Ende Oktober 2020 ihre Türen öffnen. Voraussetzung hierfür war die Umsetzung eines Sicherheitskonzepts mit zahlreichen Hygienemaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Coronavirus möglichst ausschließt. Die AWO Hamburg behält die weitere Entwicklung und die Vorgaben der Behörden im Blick und informiert, sobald eine Wiedereröffnung der Treffs möglich ist.