AWO Hamburg fordert weitere Stärkung der Seniorentreffs

Die große Bedeutung der offenen Seniorenarbeit für soziale Teilhabe und gegen Isolation werden bei der aktuellen Herausforderung durch die Corona-Pandemie besonders deutlich. Für die Zeit der angeordneten Schließung aller Seniorentreffs hat die AWO Hamburg die Hilfsaktion „Miteinander in Zeiten von Corona“ ins Leben gerufen und bietet damit Telefonpatenschaften, Einkaufshilfen und kostenlose Mittagessen, digitale Angebote folgen.

Doch auch jenseits der aktuellen Krise wachsen die Anforderungen an eine zeitgemäße Seniorenarbeit stetig: immer mehr ältere Menschen nehmen die vielfältigen Angebote der Seniorentreffs an, gleichzeitig müssen sich die Kurse und Aktivitäten an den veränderten Ansprüchen der aktiven Senior*innen ausrichten und Seniorentreffs sollen auch zunehmend generationenübergreifende und interkulturelle Angebote im jeweiligen Quartier machen. Daher war die Erhöhung der Rahmenzuweisung für die Seniorentreffs von der Stadt ein erster wichtiger Schritt, über den sich auch die AWO Hamburg sehr gefreut hat. Um den gestiegenen Anforderungen aber auch organisatorisch gerecht werden zu können, benötigt die ehrenamtlich geleistete Seniorenarbeit eine hauptamtliche Koordinierung und Unterstützung.

Jutta Blankau, Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg: „Um die hochwertigen Angebote in unseren 24 AWO Seniorentreffs dauerhaft absichern und im Zuge des demografischen Wandels weiterentwickeln zu können, ist eine hauptamtliche Unterstützung und Koordinierung notwendig. Mit dieser wichtigen Aufgabe dürfen die ehrenamtlichen Seniorentreff-Leitungen nicht alleine gelassen werden. Auch in finanziell schwierigen Zeiten nach der Corona-Krise darf die stetig wachsende Zahl der älteren Menschen und die Herausforderung, die damit verbunden ist, nicht vergessen werden. Denn eine zeitgemäße Seniorenarbeit stärkt die Quartiersarbeit insgesamt.“

Über die AWO Seniorentreffs
Der AWO Landesverband Hamburg bietet in insgesamt 24 Seniorentreffs über ganz Hamburg verteilt ein vielfältiges und wohnortnahes Angebot für ältere und aktive Menschen an: von Kursen zu Gesundheit, Sprachen oder Medientechnik über vielfältige Ausflüge bis hin zu kreativen Aktivitäten oder Sport reicht das Freizeit- und Begegnungsangebot der AWO.

Über die AWO Hamburg
Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.