Alle Saseler und Walddörfer ab 50 Jahren, die gerne mehr über das Thema Ehrenamt erfahren möchten, sind am 28. September 2018 herzlich eingeladen: Im Sasel-Haus veranstaltet das Seniorenbüro Hamburg das kostenlose Seminar „Sich freiwillig engagieren – aber wie?“. Kooperationspartner ist das in AKTIVOLI Volksdorf Freiwilligenzentrum.

Wenn das Berufsende näher rückt oder bereits erreicht ist, möchten viele Menschen die neu gewonnene Zeit sinnvoll einsetzen. Sie bringen ihre Fähigkeiten ehrenamtlich ein, um anderen zu helfen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, sich freiwillig zu engagieren? Was muss ich beachten und wie viel Zeit kann und muss ich investieren? Diese und weitere Fragen beantwortet das vierteilige Seminar des Seniorenbüros Hamburg und des AKTIVOLI Volksdorf Freiwilligenzentrums. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seminar „Sich freiwillig engagieren – aber wie?“
Freitag, 28. September 2018, jeweils von 11.00. bis 13.30 Uhr
(weitere Treffen 05., 09. und 16. Oktober)
im Sasel-Haus
Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg

„Die Teilnehmenden erhalten viele Informationen zu Praxisfeldern. Wir geben Tipps, worauf sie bei der Suche nach dem passenden Engagement achten sollten“ erklärt Anna Fehler vom AKTIVOLI Volksdorf Freiwilligenzentrum. Zudem berichten Aktive aus ihrer Praxis. Erfahrene Referentinnen geben hilfreiche Tipps, wie der Schritt in eine ehrenamtliche Tätigkeit für alle Seiten gewinnbringend gelingen kann.

Anmeldung: Wer an der kostenfreien Seminar-Reihe interessiert ist, kann sich per Mail anmelden unter engagementfoerderung@seniorenbuero-hamburg.de (Tel. 040-30 39 95 07)

Veranstalter:
Seniorenbüro Hamburg e. V., Brennerstraße 90, 20099 Hamburg