AWO-Tochter AQtivus übernimmt IntegrationsCenter.

Zum April 2019 übernimmt AQtivus, der Sozial- und Berufshilfeträger der AWO Hamburg, das „AWO IntegrationsCenter Hamburg“. Zuvor gehörte das Center zur AWO Schleswig-Holstein. „Wir erweitern mit dem Jugendmigrationsdienst des IntegrationsCenters unser Beratungsangebot, insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund zwischen zwölf und 27 Jahren“, sagt Michael Schröder, Landesvorstand der AWO Hamburg. „Das heißt, künftig beraten wir auch Minderjährige bei schulischen, beruflichen und sozialen Problemen.“

Durch die Übernahme wird das Portfolio von AQtivus auch um die Migrationsberatung (MBE), in der erwachsene Zuwanderer in ihren ersten drei Jahren in Deutschland unterstützt werden, erweitert. AQtivus hat bislang vor allem jüngere und ältere erwachsene Migrant*innen bei der Arbeits- und Ausbildungssuche, mit Deutschkursen oder Qualifizierungen unterstützt. Mit der Übernahme steigt die Zahl der Mitarbeitenden von AQtivus auf rund 70 an.

Hinweis für Journalisten: Ein Foto von AQtivus senden wir Ihnen für Ihre Berichterstattung gerne zu.

Über AQtivus
Die AQtivus Servicegesellschaft für Aktivität auf dem Arbeitsmarkt gGmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des AWO Landesverbandes Hamburg e.V. Seit 2002 unterstützt der Träger Menschen in Hamburg bei ihrer beruflichen und sozialen Integration. Zielgruppen sind insbesondere Arbeitssuchende, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete. Mehr Informationen unter www.aqtivus.de

Über die AWO Hamburg
Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.

Pressekontakt:

Frank Krippner
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Tel.: 040 – 41 40 23 -40
Mail: frank.krippner@awo-hamburg.de