Sie sind unter 30, Gruppenleiter und ehrenamtlich unterwegs: Die Gruppenleiter des Landesjugendwerks der AWO Hamburg. Jedes Jahr engagieren sie sich dafür, dass Kinder und Jugendliche – auch aus einkommensschwachen Familien – besondere Ferien erleben können.

Die Ferienfahrten für 7- bis 17-Jährige gehören zur Kernaufgabe des Landesjugendwerks der AWO Hamburg. „Anders als herkömmliche Reiseanbieter bieten wir keine Partyfreizeiten an, sondern kombinieren sportliche, kreative und inhaltliche Angebote immer passend zum Thema der Fahrt“, erklärt Lucas Hansen. Der 28-Jährige ist bereits seit 2010 ehrenamtlich in dem Jugendverband der AWO Hamburg tätig. Seit 2011 begleitet er die Ferienfahrten als sogenannter Teamer.
„Was wir auf unseren Fahrten bearbeiten, ist auf die Lebenswelt und das Alter der Teilnehmenden abgestimmt. So hat es wirklich Relevanz für sie“, weiß Lucas Hansen. Deshalb steht jede Fahrt unter einem Thema, beispielsweise Solidarität, Demokratie oder Toleranz.

Drei Fahrten mit Mehrwert

Dank Unterstützung der AWO Landesverband Hamburg e.V., Spenden und öffentlicher Zuwendungen können sich auch Kinder einkommensschwacher Familien die Ferienfahrten leisten. Dafür gibt es eine begrenzte Anzahl an bezuschussten Plätzen auf jeder der drei Fahrten. Die 14-tägigen Fahrten veranstaltet das Jugendwerk jedes Jahr. Die jüngsten Teilnehmer*innen sind im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Die mittlere Fahrt wird für 12- bis 17-Jährige angeboten, die große Fahrt für 15- bis 17-Jährige. Je nach Alter ging es dieses Jahr nach Weeze, Osttirol und Spanien.

Demokratie selber machen

Im August 2017 stand die Fahrt der 15- bis 17-Jährigen unter dem Motto Demokratie. In der ersten Woche haben die Jugendlichen in verschiedenen Aktionen und Workshops ausprobiert, wie Demokratie eigentlich funktioniert. Unter dem Motto „Mach es selbst“ haben die Jugendlichen in der zweiten Woche vier Tage der Freizeit selbstständig geplant, einschließlich aller Mahlzeiten, Aktivitäten, Workshops und Pausen. Wie sie die Aufgabe gelöst haben? Aufgeteilt in vier Kleingruppen hat jede Gruppe einen Tag organisiert.

Jeder Tag endet mit einer Reflektion: Was ist gut gelaufen, was hätte besser laufen können? „Zum Beispiel haben wir die Jugendlichen gefragt, weshalb sie sich für die Aufteilung in vier Gruppen entschieden haben. So können die Jugendlichen nur jeweils einen Tag gestalten, an den übrigen drei verzichten sie auf eine demokratische Mitbestimmung.“ Aus diesen Erfahrungen kann jeder für sich selbst seine Lehren ziehen. Zum Beispiel, dass die Chance auf Mitbestimmung ein Privileg ist und nicht leichtfertig abgegeben werden sollte. „Die Kinder und Jugendlichen nehmen immer etwas mit nach Hause. Zum Beispiel, dass Demokratie sehr wichtig, aber auch ,voll anstrengend‘ sein kann.“

Ehrenamtliche machen Ferienfahrt möglich

Für die Zukunft wünschen sich Lucas Hansen und die anderen Jugendwerkler, dass noch mehr Kinder und Jugendliche auf die Ferienfahrten aufmerksam werden und mitkommen. Auch der Nachwuchs von Ehrenamtlichen sei wichtig.

Mehr zum Landesjugendwerk

Das Landesjugendwerk Hamburg ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband der AWO Hamburg. Das Landesjugendwerk Hamburg besteht aus insgesamt 40 Mitgliedern, alle ausschließlich unter 30 Jahre alt sind. Seit der Gründung des Jugendwerkes im Jahre 1978 als selbständiger Verband innerhalb der AWO, hat es sich als Förderer und Interessenvertreter von Kindern und Jugendlichen etabliert.

Die Ferienfahrten machen die zentrale Aufgabe des Landesjugendwerks aus. Die jungen Ehrenamtler haben mit ihren Fahrten einen Bildungsauftrag. Sie vermitteln den Mitfahrenden Werte, die für die Zukunft jedes Einzelnen und die Gesellschaft relevant sind. Die Teamer engagieren sich in der Regel im Namen des Landesjugendwerks auch politisch – zum Beispiel mit eigenen Aktionen, Präsenz auf Demonstrationen oder Stellungnahmen zu aktuellen politischen Debatten. In allen politischen Aktivitäten stehen sie für die Grundwerte der AWO Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz, Emanzipation und Solidarität ein.

Hier können Sie das gesamte Programm der Ferienfreizeiten 2017 einsehen.
Weitere Infos: www.jugendwerk-hamburg.com

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Unternehmenskommunikation des AWO Landesverbandes Hamburg e.V. unter 040-414023-43.

Pressekontakt:

Richard Backhaus
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
Tel: 040 – 41 40 23-743