Laden...
Freiwilligendienste FSJ/BFD2018-11-07T08:42:24+00:00

Freiwilligendienste FSJ/BFD

In ganz Hamburg: (Junge) Menschen helfen in sozialen Einrichtungen

Die AWO Hamburg bietet Stellen in den Freiwilligendiensten FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und BFD (Bundesfreiwilligendienst) an: in der Flüchtlingshilfe, Altenpflege, Kita,  Schule, Wohngruppe oder Werkstatt für Menschen mit Behinderung – die Einsatzmöglichkeiten in der AWO Hamburg sind vielfältig.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Freiwilligendienst wieder: Ob in der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung, Kindern, Jugendlichen, Geflüchteten und/oder Senioren – an den Aufgaben und der Verantwortung reift der Mensch und wächst oftmals über sich hinaus. Die Erfahrungen, die innerhalb des Freiwilligendienstes gesammelt werden können, sind unbezahlbar.

Dein Jahr – Deine Zukunft: Freiwilligendienste bei der AWO Hamburg

Du stehst nach deiner Schulzeit vor der schwierigen Wahl: Ausbildung oder Studium? Oder doch erstmal um die Welt reisen? Verständlich, wenn du für diese Entscheidung noch Zeit brauchst – im FSJ oder BFD kannst du dich ausprobieren, für Menschen Gutes tun, fürs Leben lernen und am Ende besser einschätzen, was du nun machen möchtest.

Aber auch wenn du bereits ausgelernt hast, ein Studium absolviert hast und schon im Arbeitsleben gestanden hast, kannst du durch einen Freiwilligendienst in den sozialen Bereich hineinschnuppern. Vielleicht führt ein Freiwilligendienst zum neuen Berufswunsch, oder schafft einfach eine wertvolle Erweiterung deines Horizonts. Ein FSJ oder BFD kann auch der Grundstein für eine berufliche Neuorientierung sein. Nicht selten werden eigene Stärken bei einem Dienst am Menschen erkannt.

VORAUSSETZUNGEN

Du solltest

• mindestens 15 Jahre alt sein und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben
  • eine Aufenthaltsgenehmigung (Visum) für Deutschland haben
  • eine Unterkunft in Hamburg oder Umgebung haben bzw. suchen
  • mindestens 6, 12 oder 18 Monate Zeit für den Freiwilligendienst haben

In der Regel startet der Freiwilligendienst im August oder September eines Jahres und ist eine Vollzeitbeschäftigung.

LEISTUNGEN

Wenn du dich für ein FSJ/BFD entscheidest, erhälst du folgende Leistungen für deinen Einsatz:

• Taschengeld und Unterkunftszuschuss –  insgesamt rund 425 € pro Monat
  • kostenlose HVV-ProfiCard für drei Ringe in Hamburgs öffentlichem Nahverkehr
  • Kindergeld an deine Erziehungsberechtigten, soweit Anspruch besteht
  • Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkasse, Rente, Arbeitslosenversicherung…)
  • Ermäßigungen bei kulturellen Veranstaltungen etc.
  • 27 Urlaubstage / Jahr
  • Verpflichtende Teilnahme an 25 kostenlosen Seminartagen (zur Wahl stehen z.B. Spielpädagogik, Jugendgruppenleiter-Schulung, Gender+Sexualpädagogik, Soziale Gerechtigkeit, Nachhaltig selber machen, Soziale Arbeit, Schule von morgen)

INTERESSE? HIER GEHT’S ZUR ONLINE BEWERBUNG:

Bitte ausschließlich über das Bewerbungsformular bewerben – keine Bewerbungen per Post oder E-Mail.
Wenn du dich (auch) für  Tätigkeiten in der Flüchtlingshilfe interessierst, trage dies bitte im Online-Bewerbungsformular unter „Motivation“ ein.

UNSERE FREIEN PLÄTZE IN DEN FREIWILLIGENDIENSTEN

Anzahl  PlätzeEinrichtungsartStadtteile
Hamburgs / Orte
5Kindertagesstätten: Kinderbetreuung 1 bis 3-Jährige (Krippe), Kinderbetreuung 3 bis 6- Jährige (Elementarbereich), WaldkindergärtenEimsbüttel, Wandsbek
20Werkstatt für Menschen mit Behinderung: Unterstützung von Menschen mit Behinderung bei deren alltäglichen Arbeit. Beispielsweise in Cafés, bei der Krankengymnastik, in der Holz- oder Metall-Werkstatt, in der Digitalisierung oder in der Hauswirtschaft. Begleitung zu Angeboten (Sport, Entspannung, Therapien etc.) Vielfältige Eindrücke und Tätigkeiten!Bahrenfeld, Rahlstedt, Bergedorf, Harburg
1Schule: Je nach Schule sind hier verschiedene Tätigkeiten möglich. Beispielsweise Unterstützung im Unterricht, bei Kursen am Nachmittag, Pausengestaltung und/oder eigenständiges Anbieten von Kursen.Bergedorf
15Schulbegleitung von Kindern (mit körperlicher oder geistiger Behinderung): Unterstützung von einem Kind und/oder Kindern im Klassenverband im Schulalltag. Es können beispielsweise mögliche Einblicke in therapeutische Maßnahmen und Sonderpädagogik gegeben werden.Altona, Wandsbek, Mitte, Nord
3Hort: Betreuung von Kindern (u.a. mit körperlichen oder geistigen Behinderungen) mit Lernschwierigkeiten. Mögliche Aufgaben können sein: Hausaufgabenhilfe, Spielangebote schaffen u.v.m.Altona, Wandsbek
bereits vergebenWohngruppen: Beispielsweise Einrichtung für junge Eltern und/oder Kinder und Jugendliche.
Achtung: Hierfür benötigst du einen Führerschein der Klasse B.
Bergedorf, Eimsbüttel
bereits vergebenSeniorenheime: Pflege und/oder Betreuung von älteren Menschen.Flottbek-Nienstedten
bereits vergebenKrankenhaus/Klinik: unterstützende Tätigkeiten im Aufwachraum.Eppendorf
bereits vergebenFlüchtlingshilfe: Unterstützung geflüchteter Menschen z.B. im Alltag und/oder in Integrationsklassen.Hamburg Mitte
bereits vergebenOrganisation/Verwaltung/Stadtteilvernetzung: Einblicke in kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten von sozialen Einrichtungen. Mögliche Einsatzfelder: Stadtteilhäuser oder Rehabilitationszentren.Wandsbek

Du hast Fragen zu einzelnen Plätzen oder möchtest wissen, ob ein Beginn in einem bestimmten Einsatzfeld auch zu sofort möglich ist ? Dann melde dich gerne bei uns!

BEWERBUNGSVERFAHREN

Grundsätzlich kannst du dich bei uns jederzeit für einen Freiwilligendienst bewerben (keine Bewerbungsfristen) und auch zu jeder Zeit deinen Freiwilligendienst beginnen. In der Regel werden jedoch die meisten Plätze zum Sommer besetzt.

Bewerbungen nehmen wir ausschließlich ONLINE entgegen. Bitte keine Bewerbungen oder einzelne Unterlagen per Post oder Mail schicken! Per Post gesendete Bewerbungsunterlagen können wir nicht zurückschicken.

Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Bewerbungsformular. Dort kannst du ein Profil anlegen, Tätigkeiten / Einrichtungsarten für deinen Freiwilligendienst auswählen und möglichst folgende Dokumente hochladen:

• Anschreiben mit Beweggründen für einen Freiwilligendienst
  • Lebenslauf
  • letztes Zeugnis
  • ggf. Arbeits- bzw. Praktika-Zeugnisse
  • gern auch ein Foto

Wenn wir deine vollständige Bewerbung haben, suchen wir für dich passende Einsatzstelle/n heraus und senden deine Bewerbung an diese Einsatzstelle/n. Zeitgleich schicken wir dir eine E-Mail mit der Info, an welche Einsatzstelle/n deine Bewerbung gegangen ist. Die Einsatzstelle/n melden sich bei dir, wenn sie dich kennenlernen möchten und machen einen Termin mit dir aus zum Kennenlernen und Hospitieren (Schnuppertag). Aber auch du kannst aktiv werden und selbst die ausgewählten Einsatzstelle/n anschreiben oder anrufen – die Kontaktdaten der Einsatzstellen findest du in unserer E-Mail an dich.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und drücken dir die Daumen!

NOCH FRAGEN?

Für Fragen und eine persönliche Beratung sind wir – das Team der FSJ/BFD Koordination – gerne für dich da.

FSJ/BFD Koordination
fsj@awo-hamburg.de
Tel. 040 41 40 23 – 47 (Montag bis Freitag 9:00 -13:00 Uhr)