Deutsche Fernsehlotterie fördert das Büro mit rund 140.000 Euro

Seit drei Jahren ist das “Stadtteilbüro Tegelsbarg“ am Norbert-Schmidt-Platz zentrale Anlaufstelle für alle Menschen im Quartier. Ab Mitte Februar 2021 geht das Projekt dank der Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie in eine zweijährige Verlängerung.

AWO-Quartiersmanagerin Hilke Bleeken berät dort kostenlos Geflüchtete, Familien und ältere Menschen. Zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern wurden vor Corona viele unterschiedliche Veranstaltungen entwickelt und Feste gemeinsam gefeiert. Zudem sind wohnortnahe und bedarfsgerechte (Beratungs-)Angebote entstanden, die nun auch online fortgeführt und ausgebaut werden.

Hilke Bleeken strahlt:

„Künftig werden wir die Bedürfnisse älterer Menschen noch mehr in den Blick nehmen. Auch soll das freiwillige Engagement im Quartier weiter gestärkt werden. Dafür suchen wir Freiwillige und Menschen mit Ideen!“

Die Anwohner*innen haben entscheidenden Einfluss auf alle Aktivitäten. Sie können und sollen Wünsche äußern, mitmachen und mitgestalten. Selbstverständlich auch während der Corona-Pandemie.

Interessierte können sich an die AWO-Quartiersmanagerin Hilke Bleeken wenden unter 0176-1414 0052 oder hilke.bleeken@awo-hamburg.de.

Hinweis für Journalisten: Fotos der Quartiersmanagerin und vom Stadtteilbüro stehen Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: https://www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg / Veronika Krebs

Mehr zum Projekt
Seit Projektbeginn im Februar 2018 sind rund 1.000 Menschen in das Neubaugebiet Rehagen gezogen. Um das „Wir-Gefühl“ der Neuankömmlinge sowie der Ortsansässigen und die Quartiersentwicklung zu stärken, hatte die Deutsche Fernsehlotterie den dreijährigen Aufbau des Stadtteilbüros Tegelsbarg über ihre Stiftung Deutsches Hilfswerk gefördert. Quartiersentwicklung ist ein Förderschwerpunkt der Deutschen Fernsehlotterie.
Weitere Infos zum Stadtteilbüro unter: www.awo-hamburg.de/im-quartier/quartiersbueros/stadtteilbuero-tegelsbarg/.