Großzügige Spende ermöglicht Neuanschaffungen

Dank einer Spende über rund 17.000 Euro von der Lotterie GlücksSpirale konnte die AWO Kita Am Weißenberge ihr Außengelände mit einem Rutschenturm, einem Fühlpfad und einem Lerngarten verschönern. Ebenfalls wurde durch die Spendengelder eine Sitzgelegenheit und ein schattenspendendes Sonnensegel angeschafft.

Die rund 100 Kinder der Kita im Bezirk Ohlsdorf freuen sich über ihren neuen Fühlpfad, der dank seiner verschiedenen Materialien besonders intensive Naturerfahrungen möglich macht. Mit nackten Füßen über Kieselsteine oder Holzspäne zu laufen lässt Kinder die Umwelt viel intensiver wahrnehmen als glatte, ebene Flächen dies könnten.Besonders viel Spaß haben die Jungen und Mädchen ab sofort beim Rutschen: Vom neuen Rutschenturm aus können sie die Welt von oben betrachten und stärken beim Hinaufklettern ihre Motorik.Auch konnten AWO-Fachkräfte im Kita-Garten bereits verschiedene Obstbäume pflanzen und Hochbeete anlegen. Durch die Pflege und das Beobachten der Pflanzen im Wechsel der Jahreszeiten lernen die Kinder die Wunder der Natur kennen.

Die AWO Kita Am Weißenberge bedankt sich bei der GlücksSpirale für die Förderung!

Hinweis für Journalisten: Fotos von der AWO Kita Am Weißenberge stehen Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg / Perera

Bildunterschrift Foto 1: Kinder der AWO Kita Am Weißenberge bepflanzen ihre neuen Hochbeete.
Bildunterschrift Foto 2: Der Fühlpfad auf dem Außengelände der AWO Kita schafft völlig neue Sinneseindrücke.
Bildunterschrift Foto 3: Ein Highlight ist der neue Rutschenturm auf dem Kita-Gelände.

AWO Kitas als kultureller Lernort
Insgesamt werden in den 24 Kindertagesstätten der AWO Hamburg rund 1800 Kinder verschiedener Nationalitäten, unterschiedlichsten Lebens- und Lernausgangslagen, sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den AWO-Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.