Eröffnung mit Bezirksamtsleiterin an zentralem Standort

AWO AQtivus bietet ab sofort in Hamburg-Harburg unter einem Dach sowohl Schuldner- als auch Lebenslagenberatungen an. Zielgruppe sind Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. In sechs verschiedenen Sprachen, neben Deutsch auch z.B. in Dari/Farsi, Arabisch oder Türkisch, erhalten Hilfsbedürftige, die ihre Lebens- und Finanzsituation verbessern möchten, Beratung und Unterstützung. Die neue Einrichtung wurde jetzt im Beisein von Harburgs Bezirksamtsleiterin, Sophie Fredenhagen, eröffnet.

Insgesamt sieben AWO AQtivus-Mitarbeiter*innen unterstützen und beraten hier Menschen mit finanziellen Problemen zum Beispiel bei Fragen zu Mahnungen, gesperrten Konten oder der Beantragung von Privatinsolvenzen.

Im Rahmen der Lebenslagenberatung bietet das interkulturelle AWO AQtivus-Team kompetente Hilfestellungen rund um Fragen zu Wohnungssuche, Arbeit, Qualifizierung, Familie und Erziehung an. Auch Beratungen in akuten Krisensituationen gehören zum Angebot. Einmalige Beratungen und Kriseninterventionen sind jederzeit kostenfrei möglich.
Ermöglicht wird das Angebot durch die Förderung der Sozialbehörde der Stadt Hamburg.

Arne Eppers, Landesvorstand der AWO Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Beratungsstelle gleich zwei Hilfeleistungen unter einem Dach anbieten können, die im Bezirk gefragt sind. Unsere mehrsprachigen Angebote der Schuldner- und Lebenslagenberatung ergänzen sich ideal. Ratsuchende profitieren von der Erfahrung und hohen Fachkompetenz unseres interkulturellen AWO AQtivus-Teams und sie können den zentralen Standort unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.“

Sophie Fredenhagen, Bezirksamtsleiterin: „Ich begrüße das Engagement der AWO in Harburg sowie die Entscheidung einen neuen Standort vor Ort bei den Menschen zu beziehen. Das neue Angebot des AQtivus-Teams sehe ich als wichtigen Baustein für die erfolgreiche Arbeit in Harburg sowie einen richtigen Schritt für die vielen Hilfesuchenden und freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.“

Die AWO AQtivus Schuldner- und Lebenslagenberatung Hamburg-Harburg befindet sich in der Amalienstraße 5, 21073 Hamburg-Harburg. Ratsuchende können Termine unter der Telefonnummer (040) 5 40 90 49 -30 sowie per E-Mail unter schuldnerberatung@awo-hamburg.de vereinbaren.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.aqtivus.de/schuldnerberatung-harburg/.

Über AWO AQtivus
Die AWO AQtivus Servicegesellschaft für Aktivität auf dem Arbeitsmarkt gGmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des AWO Landesverband Hamburg e.V. Seit 2002 unterstützt der Träger Menschen in Hamburg bei ihrer beruflichen und sozialen Integration. Zielgruppen sind insbesondere Arbeitssuchende, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete. Mehr Informationen unter www.aqtivus.de