Angebot von AWO AQtivus für Geflüchtete und Migrant*innen

AWO AQtivus, der Bildungs- und Integrationsdienstleister der AWO Hamburg, bietet ab sofort eine Corona-Hotline in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Dari/Farsi und Englisch. Das neue telefonische Beratungsangebot richtet sich in erster Linie an Geflüchtete und Migrant*innen und ergänzt somit das telefonische Beratungsangebot in der Coronakrise. Das interkulturelle Team von AWO AQtivus beantwortet alle allgemeinen Fragen rund um das Thema Corona in der jeweiligen Sprache und informiert zum Beispiel zu Verhaltensregeln oder Anlaufstellen für medizinische Versorgung.

Dr. Arne Eppers, Landesvorstand der AWO Hamburg: „Mit der neuen Corona-Hotline reagiert die AWO Hamburg auf den Mangel an fremdsprachigen Beratungsangeboten in der Coronakrise und ergänzt so städtische Beratungsangebote in dieser schwierigen Zeit. Geflüchtete und Migrant*innen sind oftmals durch die Coronakrise besonders betroffen und verunsichert, da sie viele Informationen sprachlich nicht verstehen können und brauchen eine Unterstützung, auch wenn diese derzeit nur telefonisch oder schriftlich erfolgen kann.“

Unter folgenden Rufnummern ist die Corona-Hotline von AWO AQtivus zu erreichen:

Arabisch:       040 284072 -210        (Montag, Dienstag, Donnerstag 9:00 – 17:00 Uhr)

Dari/Farsi:     040 284072 -208        (Dienstag, Donnerstag, 9:00 – 17:00 Uhr)

Türkisch:       040 284072 -190        (Mittwoch 9:00 – 17:00 Uhr, Freitag, 12:00 – 17:00 Uhr)

Englisch:       040 284072 -130         (Montag, Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr)

Über die AWO Hamburg

Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg mit derzeit rund 850 Ehrenamtlichen und 1500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.