Moderne Technik bietet Gedächtnistraining und Abwechslung in Pflegeeinrichtung auch in Zeiten von Corona

Im AWO Seniorenzentrum „Haus Billetal“ in Mümmelmannsberg sorgt ab sofort ein überdimensionales und rollbares Tablet für zusätzliche Abwechslung und Therapiemöglichkeiten. Am digitalen Aktivitätstisch mit Touch-Screen können Seniorinnen und Senioren einzeln oder in kleinen Gruppen spielen und so ihre Feinmotorik und ihr Gedächtnis trainieren. Mit Hilfe von Bildern, Musik und Geräuschen werden die Bewohner auch an alte Zeiten erinnert. Daher ist der neue Aktivitätstisch besonders für Senior*innen mit einer Demenz geeignet. Durch das spielerische Gedächtnistraining kann das Fortschreiten einer Demenz verlangsamt werden. Entwickelt hat die moderne Technik für Senioren ein niederländisches Unternehmen. Das AWO Seniorenzentrum ist die erste Einrichtung in Hamburg, die den digitalen Aktivitätstisch einsetzt.

Sandra Kraack, Einrichtungsleiterin AWO Haus Billetal: „Wir freuen uns, dass wir im Haus Billetal die erste Einrichtung in Hamburg sind, die die neue Technik nutzen können. Der digitale Aktivitätstisch bietet eine gute und einfache Möglichkeit, das Gehirn zu trainieren und macht Bewohner*innen und Betreuer*innen viel Freude. Außerdem sorgt er für eine gesellige Atmosphäre. Besonders in Zeiten von Corona, in denen Besuche und andere Aktivitäten nur eingeschränkt möglich sind, ist er eine willkommene Unterstützung.“

Da der Tisch mobil ist, kann er auch für einen Videochat direkt aus dem Zimmer genutzt werden. Ermöglicht wurde die Anschaffung des digitalen Aktionstisches durch eine finanzielle Förderung der Deutsche Postcode Lotterie und der dhu Stiftung.

Spiele am Aktivitätstisch im AWO Haus Billetal

Hinweis für Journalisten: Fotos vom Einsatz des digitalen Aktivitätstisches im AWO Haus Billetal stehen Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: https://www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg/Karin Desmarowitz

Über die AWO Hamburg

Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.