Laden...
//STARTHILFE-Schülercoaching
STARTHILFE-Schülercoaching2018-01-17T14:19:56+00:00

STARTHILFE-Schülercoaching

Das AWO-Projekt STARTHILFE macht Hamburger Schüler*innen fit für Schule und Beruf

Wie schaffe ich die Prüfung? Wie löse ich Konflikte mit meinen Mitschüler*innen? Welche Ausbildung passt zu mir?

Im Schulalltag zukunftsorientiert und erfolgreich an seinen schulischen Leistungen zu arbeiten, ist für Schüler*innen gar nicht so leicht. Schön wäre es, jemanden an seiner Seite zu haben, der*die ein offenes Ohr hat, Tipps gibt und motiviert.

Gut, dass es das AWO-Projekt STARTHILFE in Hamburg gibt: Durch ehrenamtliche Coaches haben Jugendliche an mehr als 16 Hamburger Stadtteil- und Berufsschulen eine*n persönlichen Ansprechpartner*in ihres Vertrauens. Mehr als 180 ehrenamtliche Coaches begleiten Schüler*innen im Alter von 13 bis 19 Jahren durch die Schulzeit und ins Berufsleben. Dafür bewerben sich die Jugendlichen beim AWO-Projekt STARTHILFE. Die Coaches befähigen ihre Coachees, eigene Zukunftsperspektiven und einen positiven Selbstwert zu entwickeln. Seit über zehn Jahren sorgt die AWO-STARTHILFE damit für neue Perspektiven für Jugendliche ab der 7. Klasse in Hamburg.

Besonders Jugendliche mit erhöhtem Lernbedarf, jugendliche Migrant*innen oder Geflüchtete profitieren vom Projekt STARTHILFE.

Mehr als Hausaufgabenhilfe: Schülercoaching für alle Lebenslagen in Hamburg

Die Coaches bringen ihre Lebens- und Berufserfahrung ein. Sie sind Studierende, Berufstätige oder Menschen in der nachberuflichen Phase und begleiten die Coachees in einer Eins-zu-eins-Betreuung. Häufig beginnt die Unterstützung mit der Hausaufgabenhilfe. Die Coaches helfen weiterhin auch mit Tipps bei Bewerbungen, suchen gemeinsam mit ihrem Schüler oder ihrer Schülerin einen passenden Ausbildungsplatz oder unterstützen bei der Vorbereitung auf anstehende Prüfungen.

Starthilfe-Coaches für Hamburger Schulen gesucht

Das Projekt kommt in Hamburg gut an: Die Zahl der Bewerbungen von Schüler*innen für das STARTHILFE-Schülercoaching steigen stetig. Wir suchen deshalb ständig Menschen aus allen Lebens- und Berufsbereichen, die sich als ehrenamtliche Schülercoaches engagieren möchten. Bei Interesse melden Sie sich gerne:

Kontakt:
Jenny Fabig
Engagementförderung
Tel. 040 41 40 23-41

MEHR INFOS ZUM AWO-PROJEKT STARTHILFE: