GlücksSpirale fördert Kitas und ältere Menschen in der AWO Hamburg

Die GlücksSpirale unterstützt aus ihren Erlösen zahlreiche wohltätige Organisationen, so auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO). In Hamburg konnten zum Beispiel lebendige Spielplätze für Kitakinder geschaffen werden, WLAN installiert und Sonnensegel aufgestellt werden. In AWO Wohngruppen lebende, alleinerziehende Mütter finden in neuen Gemeinschaftsküchen attraktive Koch- und Austauschmöglichkeiten. PC´s, Monitore und Laptops ermöglichen Seniorinnen und Senioren in AWO-Treffs digitale Teilhabe.

Großzügige Spende ermöglicht Neuanschaffungen

Beispielsweise konnte im Jahr 2022 die fast 20.000 Euro hohe Spende für die Ausstattung mit modernem WLAN in 22 AWO Kitas verwendet werden. Im Zeitalter der Digitalisierung konnten Prozesse so effektiviert werden, was der pädagogischen Betreuung und der Kommunikation z.B. mit den Eltern zugutekommt. Zudem wurde durch die stabileren Zugriffsmöglichkeiten auf das Internet auch eine inhaltliche Ausweitung des pädagogischen Angebots möglich.

Für Sonnensegel, die die empfindliche Kinderhaut schützen, gab es 2023 einen Zuschuss von 22.500 Euro. Hiermit können 7 Kitas mit Sonnensegelanlagen ausgestattet werden. So finden sie auch bei großer Hitze kühlere Schattenstellen, in denen sie ohne Gesundheitsgefährdung spielen können.

Über die GlücksSpirale

Für viele Projekte bilden die Fördergelder der GlücksSpirale eine wichtige finanzielle Basis. Soziale Einrichtungen profitieren davon ebenso wie der Sport und der Denkmalschutz.

Kerstin Hoffmann
Kerstin HoffmannReferentin Fundraising/Fördermittel
Witthöfftstraße 5-7, 22041 Hamburg
Tel. 040 41 40 23-744
kerstin.hoffmann@awo-hamburg.de

Sie möchten mehr über unsere aktuellen Spenden-Projekte erfahren?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!