Aktion Mensch – ein starker Partner für Inklusion

„Internet für alle“ wird es dank der Aktion Mensch ab 2024 in 17 AWO-Kitas mit Eingliederungshilfe geben. Ziel ist es, allen Kitakindern im Alter von ca. 3 bis 6 Jahren – natürlich einschließlich der Kinder mit Eingliederungshilfe – eine altersgerechte, spielerische, gesunde Nutzung des Internets sowie der dazugehörigen Geräte zu vermitteln. Das mobile WLAN sorgt dafür, dass in den Gruppenräumen, in denen oft das WLAN nicht ausreicht, eine gute Verbindung hergestellt wird und auch draußen im Kitagarten an den neuen Tablets und Notebooks geübt und die Ergebnisse überall ausgedruckt werden können. Für gehörlose Kinder sind visuelle Symbole und Fotos eine wichtige Ergänzung zum Verständnis. Zudem können Websites und Apps mit Gebärdensprache bzw. Vorlesefunktion genutzt werden. Die pädagogischen Fachkräfte erhalten ebenfalls externe Fortbildungseinheiten zur digitalen Medienbildung in Kitas, um diese zum Wohle der Kleinen nachhaltig und langfristig zu verankern. Digitale Medien sollen nicht die üblichen Bastel-, Zeichen- und Malmaterialien etc. verdrängen, sondern diese ergänzen.

Im Jahr 2020 erhielt die Hilfsaktion der AWO Hamburg „Miteinander in Zeiten von Corona“ von der Aktion Mensch ebenfalls eine großzügige Förderung. Sie richtete sich an hilfsbedürftige, mobilitätseingeschränkte Senior*innen und Freiwillige. Die Ehrenamtlichen sind für die älteren Menschen einkaufen gegangen und haben Telefonpatenschaften übernommen. Mit diesem innovativen Konzept konnte eine schnelle und unbürokratische Verteilung von Lebensmitteln für diejenigen organisiert werden, die durch Corona besonders auf Hilfe angewiesen waren.

Über die Aktion Mensch

Die Aktion Mensch setzt sich ein für eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland unterstützt sie jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte. Im Mittelpunkt steht dabei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen und Menschen in sozialen Schwierigkeiten zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Möglich machen diese Förderung die rund vier Millionen Menschen, die an der Soziallotterie teilnehmen.

Alle Informationen zu den Fördermöglichkeiten bei der Aktion Mensch und viele Projekt-Beispiele finden Sie auf der Webseite des Vereins:

Zur Aktion Mensch-Förderung

Kerstin Hoffmann
Kerstin HoffmannReferentin Fundraising/Fördermittel
Witthöfftstraße 5-7, 22041 Hamburg
Tel. 040 41 40 23-744
kerstin.hoffmann@awo-hamburg.de

Sie möchten mehr über unsere aktuellen Spenden-Projekte erfahren?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!