Wir unterstützen und begleiten Sie in Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen:

• bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung
  • beim Umgang mit Unsicherheiten, Ängsten und Trauer
  • bei der Neuordnung des veränderten Alltags
  • bei Fragen der beruflichen Zukunft
  • bei Problemen in Partnerschaft, Familie und Freundeskreis

Wir informieren und beraten Sie zu folgenden Themen:

• sozialrechtliche Leistungen
  • Fragen zu Rehabilitation, Grad der Behinderung, Pflege, Rente und wirtschaftliche Sicherung
  • Selbsthilfegruppen und weitere Kurs- und Gruppenangebote
  • weitere ambulante Unterstützungsangebote
  • Palliativangebote

Im Rahmen der genannten Angebote können Sie sich gerne mit all Ihren Fragen an unsere psychoonkologischen Mitarbeiter*innen wenden. Diese haben stets ein offenes Ohr für Sie und unterstützen Sie dabei, konkrete Möglichkeiten zu erarbeiten, um mit Ihrer individuellen Situation zurechtzukommen. Ebenso erhalten Sie Hinweise zu weiterführenden Hilfen und Angeboten.

Unser Angebot ist kostenlos, vertraulich und kann von Betroffenen, Angehörigen oder weiteren nahestehenden Menschen in Anspruch genommen werden. Die psychoonkologischen Beratungen können persönlich oder telefonisch nach Vereinbarung erfolgen. Die Beratung ist auch in englischer Sprache möglich.

Unsere Kurs- und Gruppenangebote

Eine Krebsdiagnose stellt oft auch für Angehörige eine große emotionale und organisatorische Herausforderung dar. Häufig möchten Angehörige die erkrankte Person nicht belasten und sprechen daher weniger über eigene Gefühle und Ängste. In dieser oft belastenden Zeit ist es für Angehörige sehr wichtig, sich nicht zu überfordern und selbst Kraft zu tanken.

Um auf die konkreten Belastungen von Angehörigen einzugehen, sie zu unterstützen und die Möglichkeit zum Austausch zu schaffen, bietet die AWO Krebsberatung eine psychoonkologische Gruppe für Angehörige mit insgesamt 4 Terminen an.

Dabei widmet sich die Gruppe je nach Bedarf den folgenden Themen:

• Umgang mit der erkrankten Person
  • Kommunikation mit dem Umfeld
  • Sorgen und Ängste
  • Erschöpfung bei Helfenden
  • Selbstfürsorge / Ressourcen
  • Auseinandersetzung mit einer palliativen Erkrankungsphase

Wann? Donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr

Start und Folgetermine Am 11.04., 25.04., 23.05. und 06.06.2024

Wo? AWO Krebsberatung, Farmsen
Anmeldung: Direkt bei uns in der Krebsberatungsstelle

oder Tel: 040 – 41 40 23 300, Mail: krebsberatung@awo-hamburg.de

Das Angebot ist für Angehörige kostenfrei. Wir freuen uns über Ihre Spende.

Die Gruppe wird geleitet von den psychoonkologisch qualifizierten Psychologinnen der AWO Krebsberatung. Für Rückfragen zu diesem Angebot stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Die AWO-Krebsberatung Hamburg bietet ab dem 13. Mai 2024 für Krebserkrankte und deren Angehörige einen kostenfreien Online-Kurs Qigong an.

An insgesamt sechs Montagen in der Zeit von 18:00 – 19:30 Uhr wird die erfahrene und zertifizierte Qigong Lehrerin Birgit Schacht ihren Qigong-Kurs anbieten, der ein umfassendes Bewegungs- und Meditationsübungsangebot beinhaltet. Die Übungen sind für jede*n geeignet, leicht erlernbar und erfordern keinerlei Vorkenntnisse. Der Kurs findet online über Zoom statt.

Eine Anmeldung für den Kurs ist erforderlich. Für diese oder auch für Rückfragen stehen wir gerne telefonisch: 040 41 40 23 300 oder per Mail: krebsberatung@awo-hamburg.de zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Ihr Team von der AWO-Krebsberatung