Vom 4. bis 12. Mai 2019 zeigt die AWO in ihren Hamburger Einrichtungen und bundesweit, wie vielfältig sie Menschen seit ihrer Gründung im Jahr 1919 hilft.

In der 5. AWO-Aktionswoche können sich Hamburgerinnen und Hamburger von der Vielfalt der Arbeiterwohlfahrt selbst überzeugen: Bei Mitmach-Aktionen, Kursen und Festen haben Menschen jeden Alters die Möglichkeit, den Wohlfahrtsverband kennenlernen. Unter dem Motto „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“ öffnen soziale Einrichtungen 9 Tage lang ihre Türen – von Kitas, Beratungszentren über Stadtteilbüros, Seniorentreffs bis hin zum IT-Sozialkaufhaus. „Die Idee, solidarisch füreinander einzustehen und Hilfsbedürftige zu stärken ist auch nach 100 Jahren unser Leitmotiv in der täglichen Arbeit vor Ort“, sagt Jutta Blankau, Vorsitzende des Präsidiums der AWO Hamburg.

Mehr als 60 Events in Hamburg
Haupt- und Ehrenamtliche haben über 60 Events auf die Beine gestellt. Neben Aktionen des mobilen Spielebusses in Lohbrügge und Bildungskursen für Menschen 60+ wie Waldbaden oder Naturseifen-Herstellung, zeigt zum Beispiel das AKTIVOLI Volksdorf Freiwilligenzentrum bei einer Fahrradtour, welche ehrenamtlichen Einsatzstellen es in diesem Stadtteil gibt. Zum ersten Mal präsentiert sich das Integrationscenter der AWO AQtivus am Hauptbahnhof im Rahmen der Aktionswoche – eine Anlaufstelle vor allem für junge Migrantinnen und Migranten. Auch AWO-Servicewohnanlagen, die AWO-Tagespflege in Mümmelmannsberg, Sozialstationen, Seniorentreffs und das Kinder- und Familienzentrum in Farmsen-Berne öffnen ihre Türen.

In Altona können Hamburger*innen das Engagement der AWO an drei Aktionstagen im Mercado kennenlernen. Vor Ort informieren Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Seniorenarbeit, Freiwilligendienste und Jugendwerk. Für Senioren gibt es eine Smartphone-Sprechstunde. Am Freitag, 10. Mai 2019, von 13 bis 16 Uhr ist die interaktive Ausstellung „Dialog mit der Zeit“ des Dialoghauses Hamburg vor Ort. Besucher*innen können spielerisch dadurch einen Blick in die Welt älterer Menschen werfen. An allen drei Tagen kann zudem von 16 bis 20 Uhr ein Alterssimulator-Anzug ausprobiert werden.

Mehr Informationen zu allen Hamburger Aktionen finden Sie unter www.awo-hamburg.de/100-jahre. Das Programmheft können Sie HIER herunterladen.

Hinweis für Journalisten: Ein Foto für Ihre Berichterstattung über die AWO-Aktionswoche senden wir Ihnen gerne zu.

Über die AWO Hamburg
Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg mit rund 850 Ehrenamtlichen und 1500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.