Sie sind aktiv an insgesamt drei Hamburger Schulen und gestalten dort Gruppenangebote zu Themen wie z.B. Rassismus, Diskriminierung, Mobbing, Geschlechterrollen, Demokratiebildung und Partizipation – die drei „Respekt Coaches“ von AWO AQtivus. Ihr Ziel ist es dabei immer, das Demokratieverständnis junger Menschen zu stärken und sie so vor religiösem Extremismus und menschenfeindlichen Ideologien zu schützen.

Ende Januar haben die „Respekt Coaches“ die Ausstellung mit dem Titel YOUNIWORTH im Medienzentrum der Beruflichen Schule Burgstraße (BS12) organisiert. Der Name verrät, worum es geht: Um Wertschätzung („Worth“) für die Lebenswelt („Universe“) junger Menschen („Youth“) – besonders von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Leitidee war die Frage: „Wie wollen wir zusammenleben?“ Konzipiert und gestaltet wurde die Ausstellung vom Servicebüro Jugendmigrationsdienste aus Bonn.

An sieben interaktiven Stationen sind über 180 Schüler*innen in die Themen Flucht, Migration und Zusammenleben anhand von Kurzfilmen, Videointerviews und Spielen zum Mitmachen eingetaucht. Bei einer Selfie-Station zum Motto „Gebt dem Zusammenleben ein Gesicht!“ haben sie sich haben sie sich mit einem Foto „verewigen“ können. Die Ausstellung hat dazu angeregt, Vorurteile zu hinterfragen und sich untereinander besser kennenzulernen.
Schüler*innen-Guides haben ihre Mitschüler durch die Ausstellung geführt – dafür hatten sie die „Respekt Coaches“ vorher mit Materialien ausgestattet und geschult.

„Respekt-Coach“ – Koordinatorin Svenja Reinholtz: „Die Ausstellung hat besonders gut funktioniert, weil unsere Guides die Schüler*innen durch die Ausstellung gelotst haben. Da unsere Guides teilweise selbst eine Migrationsgeschichte haben, konnten sie die Ausstellungsinhalte mit ihrer eigenen Geschichte verbinden.“

So haben sich die Schüler*innen schnell in die Rolle von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte hineinversetzen, Fluchtursachen verstehen und Vorurteile hinterfragen und abbauen können. Eine erfolgreiche Ausstellung, die sicherlich Viele zum Nachdenken angeregt hat.

Mehr zu „Respekt Coaches“ von AWO AQtivus erfahren Sie hier: https://www.aqtivus.de/jugendmigrationsdienst-respekt-coaches/