Zwölf Rechte für Kinder und Jugendliche im kindergerechten Format

Anlässlich des heutigen 30. Jahrestags der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention hat die AWO Hamburg ein kleines Buch zu insgesamt 12 Kinderrechten veröffentlicht. Unter dem Titel „Mein AWO Kinderrechtebuch“ werden Rechte wie „Niemand darf mich hauen“, „Ich darf bei Entscheidungen mitmachen“ oder „Ich darf sagen was ich will“ mit zahlreichen Zeichnungen illustriert. So können auch nicht lesende Kinder ihre Rechte schon verstehen.

Grundlage für das Minibuch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene war die AWO-Kinderschutzkonferenz vor fünf Jahren. Auf dieser haben mehr als 160 Kinder, Jugendliche sowie pädagogische Fachkräfte der AWO unter wissenschaftlicher Begleitung die wesentlichen Rechte für die Praxis erarbeitet und einfach und verständlich formuliert. Damit war die AWO Hamburg damals schon Vorreiter bei der Umsetzung von Partizipation und Rechten im Kinder- und Jugendbereich.

Dr. Arne Eppers, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie bei der AWO Hamburg: „Die AWO setzt sich seit langem für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Daher war es für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie auch selbstverständlich, dass wir unser Kinderrechtebuch gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt haben. Mit dem Minibuch können wir auch neue Kinder in unseren Einrichtungen über ihre Rechte und Mitbestimmungsmöglichkeiten aufklären. 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention sind ein willkommener Anlass für unser neu gestaltetes Kinderrechtebuch.“

Das kleine AWO Kinderrechtebuch wird ab sofort in allen AWO Kitas sowie in der AWO Ganztagsbetreuung an Kinder und Eltern verteilt. Es bietet eine Basis, damit Eltern und Erzieher*innen mit den Kindern über ihre Rechte sprechen können.

Das Kinderrechtebuch steht hier als PDF-Download bereit.

Hinweis für Journalisten: Fotos vom neuen AWO Kinderrechtebuch stehen Ihnen auf unserer Website für Ihre Berichterstattung kostenlos zum Download zur Verfügung: www.awo-hamburg.de/pressemitteilung. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Fotohinweis: AWO Hamburg

AWO Kitas als kultureller Lernort

Insgesamt werden in den 24 Kindertagesstätten der AWO Hamburg rund 1800 Kinder aus verschiedenen Kulturen, unterschiedlichsten Lebens- und Lernausgangslagen, sowie behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder betreut. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den AWO-Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Über die AWO Hamburg

Mit mehr als 130 Einrichtungen gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit 100 Jahren setzt sich die AWO Hamburg mit rund 850 Ehrenamtlichen und 1500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren ein.