Mit dem Bus direkt vor die Haustür: Senioren in Harburg haben es nicht nur zum 50-jährigen Jubiläums der Einrichtung gut. Sie können zu Veranstaltungen und zum Klönen mit dem 142-er Bus vor die Einrichtung fahren.
Rund 70 Gäste haben sich am Jubiläumstag, dem 12. Dezember 2017 in dem AWO-Seniorentreff. Neben den Besuchern des Treffs, Kooperationspartnern und Behördenvertretern war auch Jutta Blankau, die ehemalige Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt. Sie ist seit Mitte September Landesvorsitzende der AWO Hamburg und betont: „Mein großer Dank gilt den Ehrenamtlichen, die den AWO-Seniorentreff in Harburg-Heimfeld, aber auch alle anderen 25 AWO-Seniorentreffs zu dem machen, was sie sind: Orte der Herzlichkeit und Begegnung. Die vielen helfenden Hände und die Leiterin Gabriela Buchholtz tragen hier in Heimfeld dazu bei, dass ältere Menschen schöne gemeinsame Stunden verbringen können.“
Die Harburger Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit Dr. Anke Jobmann richtet ein freundliches Grußwort an die lauschende Zuhörerschaft. Die promovierte Historikerin ist Harburg seit vielen Jahren auch persönlich durch ihren Wohnort im Landkreis verbunden.
Der Treff bietet vielfältige Veranstaltungen: 6-mal jährlich wird samstags Tanzmusik neben Kaffee und Kuchen geboten. Heiß begehrt sind auch die Ausfahrten, die 4-mal jährlich donnerstags zum Gans- oder Schollenessen, zur Heideblüte oder zu anderen aktuellen Anlässen stattfinden. Sehr gut besucht sind auch Modenschauen und jahreszeitliche Feste, wie Ostern oder Weihnachten.
Der AWO-Kreisvorsitzende aus Harburg Arend Wiese ergänzt: „Wir sind sehr gut mit anderen Einrichtungen für ältere Menschen im Stadtteil vernetzt. Wir arbeiten sehr gut zusammen und führen einige Veranstaltungen gemeinsam durch.“
Bei der Eröffnung im Jahr 1967 war die damals noch „Altentagesstätte“ genannte Einrichtung eine der ersten dieser Art in Harburg. Sie befand sich in ca. 800 m Entfernung zum heutigen Standort in einem umfunktionierten Ladengeschäft. Dort war es aufgrund der vielen Besucher*innen mit der Zeit zu eng geworden. 1991 zog die AWO-Einrichtung an den heutigen Standort, die Heimfelder Straße 41.
AWO-Treffleiterin Gabriele Buchholtz betont: „Zu uns können alle kommen, die Lust auf ein geselliges Zusammensein haben, ob AWO-Mitglied oder nicht.“
Ablauf:
- 12.00 Uhr Ankommen der Gäste, Getränke
- 12:15 Uhr Grußworte:
Jutta Blankau, Landesvorsitzende des AWO Landesverbandes Hamburg e.V.
Dr. Anke Jobmann, Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit in Harburg
Arend Wiese, AWO-Kreisvorsitzender Harburg - 12:45 Uhr Eröffnung des Buffets
- Open End Gemütliches Zusammensein als Dank an die Ehrenamtlichen, später Kaffee und Kuchen
Die Feier am 12. Dezember 2017 findet statt im:
AWO-Seniorentreff Harburg
Heimfelder Strasse 41
21075 Hamburg
Presse und Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Journalisten melden sich bitte an unter:
Pressekontakt:
Kerstin Hoffmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Tel: 040 41 40 23-40
kerstin.hoffmann@awo-hamburg.de