Mit der Unterstützung durch die Soziallotterie GlücksSpirale wurden in sieben AWO Kitas schattenspendende Sonnensegel eingebaut. Damit gehört die GlücksSpirale zu einem der bedeutendsten und regelmäßigen Förderer des AWO Landesverbandes Hamburg e.V.

Die eigene Kreativität entdecken konnten Schüler*innen der Schule am Baakenhafen dank einer Spende der Mara & Holger Cassens Stiftung. 30 Sieben- bis Achtjährige aus der AWO-Ferienbetreuung bastelten ihre eigene Camera obscura: Sie verwandelten einen Schuhkarton in einen Zauberkasten, der die Welt spiegelverkehrt abbildet. Dank der Stiftung ging es auch in der Kita Denickestraße kreativ und begeistert zu. Hier lernten die Kinder zum Beispiel, wie man Farben mischt. „Ich habe pink erfunden!“ ist nur einer der lustigen Kindersprüche.

Der von mehreren Hamburger Stiftungen geschaffene Fonds „Hamburger Spielräume“ ermöglichte wundervolle Ausflüge für mehrere AWO Kinder- und Jugendeinrichtungen. Das Kinderhaus am See fuhr beispielsweise in den Heidepark Soltau und die Kinder und jugendlichen Besucher*innen des AWO „Sola“ besuchten die Elefanten in Hagenbecks Tierpark, gingen Soccer spielen, erlebten im Planetarium verschiedenen Sternenbilder und in der Ausstellung von Tutenchamun die ägyptische Kultur.

Die zur HASPA gehörige Peter-Mählmann-Stiftung spendete der AWO Kita Billwerderstraße tolle Bewegungsmaterialien. Die Kinder eroberten die neuen Kletterbögen und -würfel, Balancierbretter und Sprossenwände mit Karacho.

Außerdem spendete die Hildegard und Horst Röder Stiftung Senior*innen aus Altona gemeinsame Ausflüge in die norddeutsche Umgebung bis hin zur Ostsee. Zudem freuten sich die Bewohner*innen der AWO Servicewohnenanlage im Lenzweg über ein zum Sommerfest gespendetes Buffet.

Wir bedanken uns bei allen Förderstiftungen und Vereinen sehr herzlich!