Seit 20 Jahren gibt es die heutige AWO-Kita an der Billwerder Straße 39a. Über 50 Kinder werden in dem schönen, mit Holz ausgestatteten Haus auf zwei Etagen in zwei Elementar- und zwei Krippengruppen betreut. Schwerpunkte sind Musik, Kunst und Kreativität. AWO-Erzieherin Anette Glitsch berichtet: „Hier wird schon seit 20 Jahren gesungen und musiziert. In unserem Musikzimmer gibt es jede Menge Instrumente zum Ausprobieren.“

Zum Jubiläumsfest am 14. Juli von 15 bis 18 Uhr haben die Kinder einiges vorbereitet: Es gibt ein Ständchen für die Gäste und „Die unglaubliche Geschichte der Kita“ als selbst gestaltetes und gemaltes Buch. Hierauf sind die „Brückenjahrskinder“ stolz, also die Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen.

Weiter Attraktionen winken, wie eine Ausstellung mit vielen Fotos aus der Geschichte der Kita, Spiele für Kinder und ihre Familien, Kinderschminken und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Die Eltern steuern leckeres selbstgemachtes Essen – von süß bis salzig – bei. Um 16 Uhr gibt es eine kleine Jam-Session: Alle Gäste sind herzlich eingeladen, mitzusingen und auf Instrumenten zusammen mit den Kindern für den Sound zu sorgen.

Schon wer die Kita betritt, sieht anhand der Bilder, Mobilés und Traumfänger, dass es hier bunt zugeht. Alle 14 Tage treffen sich die Drei- bis Sechsjährigen zu einem thematischen Projekttag. Wenn es beispielsweise heißt „Heute sind Frösche dran!“, entwickeln sie gemeinsam mit den AWO-Fachkräften ein Theaterstück, in dem Frösche die Hauptrollen spielen, basteln Froschfiguren oder hopsen und quaken um die Wette.

Erzieherin Anette Glitsch ist ebenso wie drei weitere Kollegen von Anfang an mit dabei. Ihre Liebe gilt neben den Kindern der Musik. Sie betont: „Wir singen jeden Tag. Das stärkt das Miteinander, macht gute Laune und integriert jedes Kind. Zudem erreicht Musik alle Bildungsbereiche gleichzeitig.“ Jeden Morgen um 9 Uhr singen alle Kinder des Elementarbereichs gemeinsam 2-3 Lieder. Weiter geht´s dann in der jeweiligen Gruppe im täglichen Morgenkreis. Einmal wöchentlich findet ein besonders Highlight statt: Alle Kinder aus dem ganzen Haus treffen sich zum gemeinsamen Singen. Danach schmeckt das Frühstück umso besser.

2010 und 2014 erhielt die Kindertagesstätte für ihre musikalischen Aktivitäten den FELIX des Deutschen Chorverbandes. Das Gütesiegel wurde für Kitas vergeben, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern. Einige der Kriterien sind das tägliches Singen in kindgerechter Tonlage, die Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen sowie die Aufführung der erlernten Lieder. Aufgetreten sind die Kleinen zusammen mit ihrer AWO-Betreuerin schon öfter: jedes Mal beim Bergedorfer Kindertag, beim Singen der AWO am Hamburger Hafen oder gemeinsam mit Senioren.

Erzieherin Annette Glitsch begleitet all diese Aktivitäten gerne: „Für mich ist die Kita mehr als nur ein Job. Sie ist ein fester Bestandteil meines Lebens.“ Das 8-köpfige Kitateam freut sich besonders, wenn ehemalige Kitakinder als Erwachsene vorbeikommen. Die Erzieherin erzählt: „Neulich war wieder ein junger Mann da. Er zeigte seiner Freundin, wo er nach eigener Aussage `die schönste Zeit des Lebens´ verbracht hatte.“

Daher sind alle Ehemaligen, die 1997 oder 1998 in der Kita waren, ausdrücklich und ganz herzlich zum Jubiläum eingeladen: „Feiere mit uns! Wir freuen uns auf dich!“

Wann und wo findet das Fest statt:
Am Freitag, 14. Juli 2017, von 15 bis 18 Uhr
AWO-Kita Billwerder-Straße (Bergedorf)
Billwerder Straße 39a
21033 Hamburg

Journalisten sind ebenfalls herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich vorher an.

Pressekontakt:

Kerstin Hoffmann
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
Tel: 040 41 40 23-40