Landeskonferenz im AWO Seniorentreff

Auf der Landeskonferenz des Landesjugendwerks der AWO Hamburg haben die Jugendwerker*innen ein neues Vorstandsteam gewählt. Erstmalig fand die Konferenz in den Räumlichkeiten des AWO Seniorentreffs Barmbek-Nord statt.

Die neue Doppelspitze des Jugendwerkes bilden Parniyan Khaliqi und Denny Radon. Neue Stellvertretende sind Melissa Kube und Lina Quellenberg. Als Beisitzende wurden Kira Hanoldt, Luka Heyduck, Emely Berg, Katharina Hogelucht, Jamie Linderoth und Beri Binboga gewählt. Ebenfalls wurde ein neues Revisionsteam ernannt. Schwerpunkt der Arbeit des neuen Vorstandes soll insbesondere die Antirassistische und Antidiskriminierende Verbandsarbeit werden.

Vor den Wahlen berichtete der ausscheidende Vorstand über seine Arbeit in den letzten zwei Jahren, die durch die Corona-Pandemie geprägt wurde. Trotz der vielen Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, konnten Projekte wie z.B. die Erstellung von Konzepten zum Kinderschutz und der gemischtgeschlechtlichen Unterbringung auf Ferienfahrten vorangebracht werden. Außerdem wurde über Gremientätigkeiten im Präsidium der AWO Hamburg, im Landesjugendring und im AWO Bundesjugendwerk berichtet. Beifall gab es außerdem für die Organisation der Ferienangebote für Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie. Da damals keine Fahrten ins Ausland möglich waren, hatten die Jugendwerker*innen Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in Hamburg und Umgebung ermöglicht.

Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz konnten in diesem Jahr dann endlich wieder die Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche zwischen sieben bis siebzehn Jahren angeboten werden. Auf den drei Fahrten in die Ostheide, nach Nordjütland in Dänemark und in die Toskana, Italien, konnten Kinder und Jugendliche, hauptsächlich aus einkommensarmen Familien, ihre Ferien mit Gleichaltrigen und Teamer*innen vom Jugendwerk verbringen.

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre!