Landeskonferenz mit Sicherheitsabstand

Anfang September haben die Jugendwerker*innen der AWO Hamburg auf der jährlichen Landeskonferenz zahlreiche Gremien und Ämter neu gewählt. Nachdem die für März geplante Konferenz aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste, konnte die Veranstaltung nun im Bürgerzentrum Feuervogel in Harburg stattfinden – selbstverständlich mit Sicherheitsabstand und Mund-Nasen-Schutz.

Die neue Doppelspitze im Vorstand bilden Hiwaron Binboga (wiedergewählt) und Hannes Bremert (vorher Stellvertreter). Neue Stellvertreterinnen sind Kira Hanoldt und Parniyan Khaliqi, neue Beisitzerinnen Michelle Warnemünde, Melissa Kube und Caroline Immer. Ebenfalls neu gewählt wurde die Revision sowie die Vertreter*innen für das AWO Bundesjugendwerk.

Auf den neuen Vorstand warten in den kommenden zwei Jahren viele neue Aufgaben. Insgesamt wurden auf der Landeskonferenz zehn Anträge angenommen, die dem neuen Vorstand zahlreiche Arbeitsaufträge mit auf den Weg geben. Die Anträge thematisierten beispielsweise eine stärkere Politisierung der Arbeit des Jugendwerks, mehr Geschlechtervielfalt, ein Fokus auf Ernährung und Nachhaltigkeit sowie eine engere Kooperation mit dem Landesverband. Außerdem soll für die Mitglieder unter 18 Jahren ein Kinder- und Jugendforum gegründet werden, welches mehr Partizipation für die jüngeren Jugendwerker*innen ermöglichen soll. Die Forumsmitglieder werden selbstverwaltet Veranstaltungen umsetzen und Anträge an den Vorstand stellen können.

Als Gäste und Unterstützer*innen nahmen Renate Polis (Vorsitzende der AWO Stiftung), Arend Wiese (Kreisvorsitzender der AWO Hamburg-Harburg & Präsidiumsmitglied), Michael-J. Gischkat (Landesjugendring) und Senihad Sator (Bundesjugendwerk der AWO) an der Konferenz teil.

Mehr Informationen zum Landesjugendwerk: www.jugendwerk-hamburg.com