Hilfe und Beratung für Betroffene und das soziale Umfeld

Im Rahmen von StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt – hat die AWO Hamburg am Tegelsbarg ein neues Hilfs- und Beratungsprogramm gestartet. Unter dem Motto „Häusliche Gewalt ist keine Privatsache“ bieten zwei Mitarbeiterinnen der AWO gemeinsam mit Ehrenamtlichen Unterstützung und Beratung an. Dabei geht es vor allem darum, aufzuzeigen, was von Gewalt Betroffene und ihr soziales Umfeld tun können, damit die Gewalt in Partnerschaften aufhört. Auch die Nachbarschaft soll aktiviert werden, um aufmerksamer für Partnergewalt in ihrem Umfeld zu sein. Das Projekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt – wurde 2007 von Prof. Dr. Sabine Stövesand (Hochschule für Angewandte Wissenschaften, HAW) initiiert.
Das neue Unterstützungsangebot, zu dem auch offene Sprechstunden im Stadtteilbüro Tegelsbarg gehören, ist kostenlos. Gefördert wird das StoP-Projekt am Tegelsbarg durch die Deutsche Fernsehlotterie.

Der Großteil der von Partnergewalt Betroffenen sind Frauen und Mädchen. Darauf hat das neue StoP-Projekt am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November auf dem Norbert-Schmid-Platz mit einer Lichteraktion aufmerksam gemacht.

Dr. Arne Eppers, Landesvorstand AWO Hamburg: „Die AWO Hamburg engagiert sich seit fast fünf Jahren erolgreich mit Integrations- und Begegnungsangeboten für das Quartier im Stadtteilbüro am Tegelsbarg. Mit dem neuen Angebot soll das immer noch tabuisierte und oft vernachlässigte Thema häusliche Gewalt in den Blick genommen werden. Im Rahmen des StoP-Projektes wollen die AWO-Mitarbeiterinnen dafür sorgen, dass sich Frauen und Männer gemeinsam in ihrer Nachbarschaft gegen Partnergewalt engagieren. Denn auch das ist für ein funktionierendes Wohnumfeld wichtig.“

Das StoP-Projekt am Tegelsbarg befindet sich im Stadtteilbüro am Tegelsbarg, Tegelsbarg 25 (am Norbert-Schmid-Platz), 22399 Hamburg. Ratsuchende können Termine mit den beiden AWO-Mitarbeiterinnen, Silke Elers und Jasmin Fröhlich, unter der Telefonnummer 0151 46480830 sowie per E-Mail unter Stop-Tegelsbarg@awo-hamburg.de vereinbaren.

Mehr Informationen über das StoP-Projekt finden Sie hier.