Respekt Coaches von AWO AQtivus organisieren Fotoprojekt mit Jugendlichen

Hamburger Schülerinnen und Schüler haben sich zusammen mit den Respekt Coaches von AWO AQtivus künstlerisch und fotografisch mit den Themen Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenrechte auseinandergesetzt. Die Respekt Coaches sind aktiv an insgesamt drei Hamburger Schulen und gestalten dort Gruppenangebote zu Themen wie z.B. Rassismus, Diskriminierung, Mobbing, Geschlechterrollen, Demokratiebildung und Partizipation. Ihr Ziel ist es dabei immer, das Demokratieverständnis junger Menschen zu stärken und sie so vor religiösem Extremismus und menschenfeindlichen Ideologien zu schützen.

Für Schüler*innen der Berufsschule GELUTEC begleitete Mohammad Nadeem, Respekt-Coach-Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienst Hamburg, ein ganz besonderes Demokratieprojekt: Im ersten Teil ging es für die Schüler*innen zur Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg. Dort gab es einen Vortrag über die Entstehungsgeschichte der Bundesrepublik und deren grundgesetzlichen Wertenormen. Anschließend gab es bei einem Rundgang durch das Hamburger Rathaus spannende Einblicke in die demokratische Herzkammer der Hansestadt.

Im zweiten Projektteil wurden die Schüler*innen dazu eingeladen, sich fotografisch mit demokratischen Grundwerten wie Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenrechten auseinanderzusetzen. Dass junge Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen selbst fotografierten, „anstatt dass sie von fremden Menschen, zum Beispiel für Berichterstattungen, fotografiert werden“, beschreibt Mohammad Nadeem als einzigartig an dem Projekt. „Der Perspektivwechsel, der dabei entstand, sollte nicht nur Schülerinnen und Schüler mit Flucht- und Migrationserfahrungen beim Zurechtfinden in einer neuen Umgebung unterstützen, sondern es gelang auch sehr gut, dass die Bilder der gesamten Schüler- und Lehrerschaft eine neue Möglichkeit der Verständigung und des Austausches boten“, so Nadeem.

Die Ergebnisse des Projektes wurden im Rahmen einer Ausstellung in der Aula gezeigt und werden nun im Anschluss im AWO AQtivus IntegrationsCenter präsentiert.

Mehr Informationen zu den AWO AQtivus Respekt Coaches finden Sie hier.