Aus dem ehemaligen Nachbartreff der Baugenossenschaft dhu in der Wilhelm-Lehmbruck-Straße 7 wird das Quartiershaus.plus, eine Tagespflege-Einrichtung mit zusätzlichen Angeboten wie Freizeitaktivitäten, Kultur und Beratung. Es ist die erste derartige Einrichtung in Mümmelmannsberg. Das Quartiershaus.plus ist ein gemeinsames Projekt von AWO Hamburg und der dhu. Zu dem Gesamtkonzept gehören außerdem eine Kreativwerkstatt, ein PC-Raum sowie ein neuer Pavillon für Gemeinschaftsaktivitäten und Veranstaltungen.

Zur Eröffnungsfeier des Quartiershaus.plus sind alle Medien sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen:

Eröffnung Quartiershaus.plus
am Dienstag, 27. Februar 2018, um 13 Uhr
Wilhelm-Lehmbruck-Straße 7, 22115 Hamburg

Um Akkreditierung wird bis zum 26.2.2018 per E-Mail an a.weimann@dhu.hamburg gebeten. Parkplätze sind vorhanden. Mit dabei sind unter anderem Frank Seeger, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft dhu sowie Jutta Blankau, Landesvorsitzende des AWO Landesverbands Hamburg e.V. und Geschäftsführerinnen Birgit Spalink und Maja Lesniewicz-Scheibel der AWO Hamburg Servicewohnen und Pflege gGmbH. Auch der Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, Falko Droßmann, hat seine Teilnahme zugesagt. Ab 14 Uhr ist das Quartiershaus.plus für die Fachöffentlichkeit und Gäste aus dem Stadtteil geöffnet.

Quartiershaus.plus: Neben Tagespflege auch Angebote für die Nachbarschaft

Die umfangreiche Modernisierung der dhu-Wohnhäuser in Mümmelmannsberg gab den Anstoß, auch das Konzept des Nachbartreffs zu aktualisieren. Die Planungen wurden Ende 2015, damals feierte der Nachbartreff sein zehnjähriges Bestehen, von Anika Weimann (dhu Sozialmanagement), zusammen mit einigen engagierten dhu-Mitgliedern begonnen. Dabei stellte sich heraus, dass insbesondere die älter werdenden Nutzer*innen des Nachbartreffs Angebote benötigen, die über Freizeitaktivitäten hinausgehen. Es wurde deutlich, dass gerade die Älteren in Mümmelmannsberg bessere Versorgungsstrukturen benötigen. In Zusammenarbeit mit der AWO Hamburg wurde infolge ein Nutzungskonzept erarbeitet und Ende 2016 den Bewohner*innen präsentiert. Herausgekommen ist das Quartiershaus.plus, dessen Kernstück die Tagespflegeeinrichtung ist – die erste in Mümmelmannsberg. Sie ist für pflegebedürftige Menschen eine Ergänzung zur ambulanten Pflege zu Hause und somit eine Alternative zum vollstationären Pflegeheim. Anspruch auf einen Tagespflegeplatz haben Menschen ab Pflegegrad 2. Das „Plus“ des Quartiershauses steht für zusätzliche Angebote wie Vorträge und kulturelle Veranstaltungen, sowie für Beratung und neue Räume, in denen die Quartiersbewohner*innen ihre Freizeit selbst organisieren können. Das Konzept des Quartiershaus.plus bezieht alle Menschen im Quartier mit ein, junge und alte, pflege- und nicht pflegebedürftige. Die Umbauarbeiten sind jetzt abgeschlossen. Aus dem Nachbartreff wurde das Quartiershaus.plus.

Jutta Blankau, Landesvorsitzende AWO Landesverband Hamburg e.V.:
„Mit der neuen Tagespflege bauen wir unser Pflegeangebot im Hamburger Osten weiter aus. Neben dem AWO-Seniorenzentrum und der Sozialstation können wir den Mümmelmannsbergern mit diesem neuen Angebot nun eine größere Versorgungsstruktur bieten. Unser Team betreut und pflegt die Senior*innen mit hoher Fachkompetenz, sodass ihre Selbstständigkeit gefördert und erhalten werden kann. Und wir bieten ihnen ein zweites Zuhause im Quartiershaus.plus. Wir wollen ihnen ermöglichen, trotz höherem Pflegebedarf in ihrer Umgebung bleiben zu können.“

Frank Seeger, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft dhu:
„Ich freue mich, dass die Baugenossenschaft dhu in Kooperation mit der AWO Hamburg das Quartiershaus.plus in Hamburg-Mümmelmannsberg eröffnet. Dieses Haus mit dem Quartierskonzept, das dahinter steht, ist unsere konkrete Antwort auf die älter werdende Gesellschaft und auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder. In Mümmelmannsberg leben viele langjährige Mitglieder der dhu und etwa die Hälfte von ihnen ist bereits jetzt über 60 Jahre alt. Deshalb hat die Baugenossenschaft hier investiert und mit einem starken Kooperationspartner an der Seite das Quartiershaus.plus realisiert.“

Mehr Informationen zum Quariershaus.plus unter www.awo-tagespflege-muemmelmannsberg.de