„An der Politik kann ich nichts ändern, aber hier vor Ort kann ich helfen“

Eldar Osmanov stammt aus Russland und leistet seinen Bundesfreiwilligendienst bei der AWO Hamburg. In seiner Einsatzstelle, der Wohngemeinschaft Klotzenmoor, in der Menschen mit Behinderung eigenständig in Wohnungen leben, betreut er aus der Ukraine geflüchtete Menschen.
Als im Februar 2022 Russland die Ukraine überfiel, war Eldar Osmanow erst einmal wie betäubt. „Die Nachricht vom Krieg hat mich schockiert. Ich komme aus Rostow am Don, nicht weit entfernt von der Grenze zur Ukraine. Die Ukrainer sind unsere Nachbarn“, berichtet Eldar.
Mehrmals die Woche besucht er jetzt drei geflüchtete Ukrainerinnen in ihrer Wohnung am Klotzenmoor. „Wollen wir heute einen Ausflug in den Park machen?“, fragt Eldar die Ukrainerinnen Liyudmila Tokareva, Tetiana und Svitlana Sarana. „Ja, sehr gerne. Aber vorher musst du uns hier noch etwas übersetzen“, antwortet Liyudmila Tokareva. Der Umgang mit den deutschen Behörden sei manchmal etwas schwierig. Umso besser, dass Eldar Osmanov die Frauen aus der Ukraine zum Beispiel mit der Übersetzung von Behördenschrieben unterstützen kann. Für sie spielt es dabei keine Rolle, dass Eldar aus Russland kommt. „Wir wollen nur, dass der Krieg so schnell wie möglich vorbei ist, damit wir unsere Familien wiedersehen können“, so Tetiana Sarana.

Neben der Übersetzungshilfe unterstützt Eldar Osmanov die Ukrainerinnen zum Beispiel bei Einkäufen, erklärt ihnen Besonderheiten der deutschen Küche oder gibt Tipps für die Freizeitgestaltung. Er sagt: „Ich kann an der Politik nichts ändern, aber hier vor Ort kann ich helfen“. Nach seinem BFD wird Eldar weiterhin im sozialen Bereich tätig sein: „Ich werde eine Ausbildung als medizinischer Fachangestellter starten, das ist genau das, was ich möchte“, sagt Eldar. Obwohl er dann nicht mehr in der Wohnanlage Klotzenmoor sein wird, will er den Kontakt zu den Ukrainerinnen trotzdem aufrechterhalten. „Sie haben meine Telefonnummer. Wir haben verabredet, dass sie sich immer bei mir melden können,“ so Eldar.