Horst Emmel, stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums der AWO Hamburg, und Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender Sozialverband Deutschland (SoVD) in Hamburg, laden ein zur gemeinsamen Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 24. Januar, 15 Uhr.

Neue Perspektiven für Langzeitarbeitslose: Mit dem Aufbau eines sozialen Arbeitsmarkts will die Bundesregierung rund 150.000 Menschen, die seit Jahren beschäftigungslos sind, dabei helfen, wieder aus eigener Kraft für ihr Leben sorgen zu können. In Hamburg sollen rund 3.000 Betroffene von der Maßnahme profitieren. Bei der Diskussionsrunde, die der Hamburger SoVD gemeinsam mit der AWO Hamburg veranstaltet, sprechen Fachleute sowie Politikerinnen und Politiker unter anderem darüber, welche Voraussetzungen nötig sind, damit der soziale Arbeitsmarkt ein Erfolg wird. Welche Einrichtungen können dabei helfen? Wie sieht die Finanzierung aus? Welche Inhalte müssen die Coachings für Teilnehmende und Unternehmen haben? Welche Perspektiven haben Langzeitarbeitslose, die nicht von dem Förderprogramm profitieren und welches Konzept hat der Senat, wenn die Wirtschaft nicht mehr so brummt wie heute?

Über diese und weitere Fragen sprechen folgende Podiumsgäste:

Dr. Matthias Bartke MdB SPD, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
Ingrid Bauer Geschäftsführerin, KoALA e.V.
Kersten Tormin Vorstand, Mook wat e.V.
Martin Weber Abteilungsleiter Arbeitsmarktpolitik, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

am Donnerstag, 24. Januar 2019, 15.00 Uhr

im Stadtteilhaus Horner Freiheit
Am Gojenboom 46, 22111 Hamburg
(5 Min. Fußweg ab U Horner Rennbahn)

Diskutieren Sie mit! Wir bitten um Anmeldung bis Montag, 21. Januar 2019. Gerne an: info@sovd-hh.de
oder telefonisch unter: 040 / 611 607-23

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier einsehen.