Miteinander essen, sich besser kennenlernen und internationale Musik hören – neu zugezogene und alteingesessene Meiendorfer treffen sich unter dem Motto „Meiendorf pickt“ am 20. Mai 2017.

Anfang 2016 sind sie nach einer lebensbedrohlichen langen Reise in Deutschland angekommen. Seit Februar desselben Jahres wohnen sie sicher in der AWO-Erstunterkunft im Hellmesbergerweg: Frauen, die zusammen mit ihren Familien aus Syrien, dem Iran, Afghanistan und anderen Ländern geflüchtet sind. Die Flüchtlingsfrauen kochen am 20. Mai nachmittags einige Gerichte aus ihren Heimatländern. Neben internationalen Gerichten gibt es auch Gegrilltes, das die örtliche Freiwillige Feuerwehr ausgibt. Die Mitarbeitergruppe des Forschungszentrums DESY (Deutsche Elektronen-Synchrotron) singt und spielt während des Picknicks Lieder aus aller Welt. Alle Nachbarinnen und Nachbarn sind herzlich eingeladen.

AWO-Einrichtungsleiter Orhan Akkaya betont: „Bei jedem Treffen lernen sich die Neuzugezogenen und die Stadtteilbewohner weiter kennen. Das baut Vorurteile ab und ermöglicht einen offenen Blick auf den anderen. Persönlichen Begegnungen sind der Schlüssel zu guter Integration.“

Wann: Am Samstag, 20. Mai 2017, von 15 bis 18 Uhr
Wo: Wiese am Jugendclub „Mittendrin“ in Meiendorf, Finnmarkring 12 a, 22145 Hamburg.

Pressekontakt:

Kerstin Hoffmann
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
Tel: 040 – 41 40 23-40