Buntes Programm für Menschen ab 50 Jahren in neuen Räumen

Ab Februar kann die Offene Seniorenarbeit der AWO in Bergedorf wieder voll durchstarten. Im „AWO Treff Bergedorf“ im neuen KörberHaus bietet die AWO Hamburg dann ein attraktives Programm für alle Menschen ab 50 Jahren. Von Gymnastik und Sturzprävention über Spiele- und Handarbeitsgruppen bis hin zu Englischkursen oder der Sprechstunde zu Tablet und Smartphone reicht das Angebot, das künftig von Montag bis Freitag in den neuen Räumen stattfinden wird. Und natürlich bietet die AWO weiter den sehr beliebten und traditionellen Tanztee mit DJ an: künftig montags im Saal des KörberHauses.
Renate Nasralla und Wolfram Bundesmann vom neuen „AWO Treff Bergedorf“ freuen sich zusammen mit ihrem Team auf viele Besucher*innen und ehrenamtliche Unterstützung.

Jutta Blankau, Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg: „Wir freuen uns, dass die AWO Hamburg den neuen Treffpunkt im Herzen Bergedorfs mit ihrem attraktiven Angebot für alle Menschen ab 50 Jahren mitgestalten kann. Unser „AWO Treff Bergedorf“ im Körberhaus wird mit traditionellen und beliebten Veranstaltungen wie dem Tanztee oder den offenen Spielenachmittagen sicher schnell zu einem beliebten Anziehungspunkt: Für alle Menschen, die gerne in Gesellschaft lernen, sich bewegen und schöne Stunden miteinander erleben wollen.“

Im Rahmen der Eröffnungswoche im KörberHaus ab 05. Dezember heißt es bei der AWO „Mitmachen erwünscht!“: zum Beispiel singen und musizieren in der Gitarrengruppe, tanzen im Sitzen beim Stuhltanz, sich austauschen im offenen Erzählcafé oder anschauen und Selbstgemachtes kaufen beim großen Weihnachtsbasar am Samstag. Von beleuchteten Weihnachtssternen bis zu selbstgestrickten Socken reicht das Angebot, das von der Bastel- und Handarbeitsgruppe zum kleinen Preis angeboten wird – bei kostenlosem Kaffee und Kuchen. Das gesamte Programm finden Interessierte unter www.koerberhaus.de .

Mehr als 50 Jahre lang hatte die AWO bereits den beliebten Seniorentreff „Lichtwarkhaus“ im Auftrag des Bezirksamts Bergedorf betrieben. Nach dem Abriss des Lichtwarkhauses hatte die AWO ihre Seniorenarbeit in Bergedorf in den vergangenen Jahren in verschiedenen Übergangsräumlichkeiten weitergeführt. Der neue „AWO Treff Bergedorf“ im KörberHaus bietet deutlich mehr Platz und sämtliche Veranstaltungen finden wieder an einem Ort statt.

Der „AWO Treff Bergedorf“ ist einer von insgesamt 25 Seniorentreffs der AWO Hamburg. Über ganz Hamburg verteilt bieten die AWO Seniorentreffs ein vielfältiges und vor Ort selbst organisiertes Angebot für aktive und ältere Menschen: Mit Kursen zu Gesundheit, Sprachen oder Medientechnik, kreativen Aktivitäten, Bewegung und Sport bis hin zu Kulturangeboten. Und natürlich kommt dabei auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Treffs der AWO Hamburg sind für alle Menschen ab 50 Jahren offen.